Film
 

M.C. Escher - Reise in die Unendlichkeit

MC Escher - Reise in die Unendlichkeit

Filmstart: 10.10.
Regie: Robin Lutz;

Darsteller: Matthias Brandt (Erzähler), Graham Nash, George Escher u.a. -

„Ich fürchte, es gibt nur eine Person, die einen guten Film über meine Drucke machen kann: ich selbst", schrieb Escher an einen amerikanischen Sammler im Jahr 1969. Die Warnung des genialen Künstlers macht Doku-Filmer Robin Lutz zum Konzept und lässt in seinem Biopic das Leben der Kunst-Ikone mit dessen eigenen Worten erzählen: Briefe und Notizen schildern aus erster Hand, wie der Maestro tickte. Woher er die Ideen nahm. Wie er scheiterte und triumphierte. Bisweilen werden die berühmten Bilder kongenial mit Animation zum Leben erweckt und steigern das Staunen. Ein sensibles, verspieltes Porträt-Kaleidoskop, an dem Escher sein visuelles Vergnügen gehabt haben dürfte: Sogar seine Krempeltierchen lernen hier das Laufen! „Ich wünschte, ich könnte besser zeichnen", hadert Escher mit seinem Talent. Er sucht nach Perfektion im Visuellen. Und nach neuen Perspektiven bei Zeichnungen - die neue Perspektiven auf das Leben erlauben. Seien es endlose Treppen, paradoxe Gebäude, sich gegenseitig zeichnende Hände oder Vögel, die zu Fischen werden und umgekehrt. Was zum beflissenen Kunstvortrag mit Gähnfaktor geraten könnte, klingt mit den eigenen Worten des Künstlers ausgesprochen spannend. Immer wieder sieht man die Original-Schauplätze der Vorlagen, die sich zu den Zeichnungen verwandeln. Als Coup werden einige der bekannten Bilder mit Computer-Animation lebendig und plötzlich krabbeln die knuffigen „Krempeltierchen" munter drauflos im scheinbar endlosen Raum. Eschers Traum wird damit wahr, glaubte er doch immer an die Möglichkeiten des Animationsfilms: „Ich bewundere Disneys Talent!" schreibt er einmal. Das verspielte Biopic wird dem Objekt seiner Begierde als cleveres Kaleidoskop meisterhaft gerecht und erfüllt Eschers größten Wunsch: „Vielleicht möchte ich die Menschen einfach nur staunen machen!"

Dieter Oßwald

Stand: 09.10.2019

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen