Film
 

Die Goldfische

Die Goldfische

Filmstart: 21.3.; Regie: Alireza Golafshan
Darsteller: Tom Schilling, Jella Haase, Birgit Minichmayr, Axel Stein, Jan Henrik Stahlberg, Kida Khodr Ramadan

Dustin Hoffman als Rainman, Sean Penn in „I Am Sam", Robin Williams als „König der Fischer" - in Hollywood war die Darstellung von wie auch immer gehandicapten Menschen oft ein Grund zum Jubel bis hin zum Oscar. In Deutschland ist diese Art Schauspielerei eher selten. Nun wagt sich gleich eine ganze Riege hochkarätiger Mimen an Handicap-Rollen.
Nach einem Autounfall ist der reichlich unsympathische und geldgeile Oliver (Tom Schilling) querschnittsgelähmt und trifft auf dem Gelände seiner Reha-Klinik auf die Wohngruppe der „Goldfische". Die besteht aus der blinden Magda (Birgit Minichmayr), dem Autisten Rainman (Axel Stein), den überaus schweigsamen Michi (Jan Henrik Stahlberg) sowie Franzi (Luisa Wöllisch), einer jungen Frau mit Down-Syndrom. Vervollständigt wird die bunte Goldfisch-Gang durch die Betreuer*innen: die extrem engagierte ­Pädagogin Laura (Jella Haase) und der eher desillusionierte Pfleger Eddy (Kida Khodr Ramadan).
So richtig in Fahrt kommt die Geschichte nach einigem Geplänkel, als Laura von Oliver zu einem Gruppen-Ausflug in die Schweiz überredet wird – von dort will der Erzkapitalist im Schutze der Behindertengang gebunkertes Schwarzgeld zurück nach Deutschland schmuggeln. Doch bis es dann erwartungsgemäß endlich zu Olivers Katharsis kommt, muss noch viel Schräges passieren.
Autor und Regisseur Alireza Golafshan konnte für sein turbulentes Spielfilmdebüt eine erstaunlich prominente Schauspielerriege begeistern. Auch wenn die Inszenierung mitunter hoppelt und nicht jeder Gag – auch vom Timing her – zündet, ist das Ensemble mit Verve bei der Sache, vor ­allem Birgit Minichmayr darf einige heftige One-Liner raushauen. Denunziert wird hier freilich niemand, trotzdem ist es gewöhnungsbedürftig, diesen gestandenen Mimen bei ihren Handicap-Rollen zuzusehen.


Martin Schwarz

Stand: 12.03.2019

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen