Film
 

Adam & Evelyn

Adam und Evelyn - Anne Kanis, Florian Teichtmeister

Filmstart: 10.1.
Regie: Andreas Goldstein, Darsteller: Florian Teichtmeister, Anne Kanis, Lena Lauzemis, Christin Alexandrow u.a.

Adam (Florian Teichtmeister) heißt nicht nur so, er lebt im Paradies. Auf jeden Fall dürfen wir ihn so erleben, diesen verwilderten ostdeutschen Garten im Sommer 1989 mit seinem vielen Grün. Und auch sonst scheint es sich Adam in der dahinsiechenden DDR ganz wohlig eingerichtet zu haben. Er ist als Schneider selbstständig, seine Frauenkleider kommen gut an. Und er hat Evelyn (Anne Kanis), seine Freundin. Mit der Treue hält es Adam allerdings nicht so genau. Als Evelyn ihn in mit einer anderen Frau erwischt, fährt sie ohne ihn, aber mit ihrer besten Freundin und einem Bekannten aus dem Westen zum eigentlich gemeinsam geplanten Urlaub nach Ungarn an den Plattensee. Adam bekommt Panik und reist den Dreien hinterher.
Doch mitten im Urlaub werden die Grenzen von Ungarn nach Österreich geöffnet, die Freiheit im Westen ruft! Was irgendwie gar nicht in Adams Pläne passt, zuhause wartet doch das kleine Paradies.
Regisseur Andreas Goldstein und seine Koautorin Jakobine Motz haben den gefeierten, 2008 für den Deutschen Buchpreis nominierten Roman des ostdeutschen Schriftstellers Ingo Schulze adaptiert. Betont unaufgeregt erzählen sie lakonisch von diesem Ausnahmesommer, in dem sich plötzlich nie geahnte Möglichkeiten auftun. Aber passen diese Möglichkeiten auch in die eigenen Lebenspläne? Die Herkunft von der Literatur ist der Verfilmung anzumerken, doch die kargen Dialoge, die im Buch eine eigene Faszination entwickeln, wirken hier mitunter seltsam weltentrückt und etwas steif. Dennoch: eine schön anzusehende, mitunter schwebend wirkende Literaturverfilmung mit unverbrauchten Gesichtern in den Hauptrollen.

Martin Schwarz

Stand: 11.12.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

Juni / Juli
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      27 28 29 30
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

 

DIE Überflieger-Garage-Rock & Post-Punk-Band Repititor spielt heute abend - 26.6. - in der Kantine in Nürnberg. Ihr schwitzt doch eh schon - also hin und nochmal 3 Liter Wasser verlieren! :-)

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Gastro-Tipps

- Anzeigen -
Brown Sugar:
Feiere Deinen Geburtstag im Sugar und du erhältst 10% Rabatt auf alle Getränke
Balazzo Brozzi:
An Sonn- und Feiertagen lockt von 9 bis 14 Uhr das spektakuläre Frühstücksbuffet
Andalusischer HUND Fürth:
Cocktail Happy Hour: täglich
17.00 -20.00 h und ab 23.00 h bis zum Ende Montags: Tapas für nur 3,50 €
Chillis, Fürth/Nürnberg/ Erlangen/Herzogenaurach:
Hier gibt es alles, was scharf und feurig ist.
Happy Hour: Cocktails 1/2 Preis 17-19:00h
ab 22:30 alle Cocktails nur 4,90
Yoghurt Bar Erlangen:
Die leckersten Suppen in Erlangen...