Film
 

Alexander McQueen - Der Film

Alexander McQueen

Filmstart: 29.11.; Regie: Ian Bonhôte und Peter Ettedgu
Darsteller: Alexander McQueen, Isabella Blow, Romeo Gigli

Vom Tellerwäscher zum Millionär? Das geht auch vom Arbeiterkind zum gefeierten Mode-Guru! Lee Alexander McQueen, Sohn eines schottischen Taxifahrers, avancierte in den 90er Jahren zum kreativen Tausendsassa der Fashion-Szene. Die Kehrseite des Ruhm lässt nicht auf sich warten: Drogen. Einsamkeit. Suizid mit 40. Das kleine Schwarze für Sharon Stone wird schon mal spontan per Kurier im Concorde-Flieger nach New York gebracht. Der Schneider kennt durchaus andere Zeiten. Zu Beginn der Karriere kauft er sich seine Stoffe vom Arbeitslosengeld. Bisweilen reicht eine Rolle Frischhaltefolie als Material für ein ganzes Kleid. An Anekdoten herrscht kein Mangel. Freunde, Familie und Weggefährten kommen reichlich zu Wort. Der Meister selbst plaudert gleichfalls gerne aus dem Nähkästchen. Unterteilt in fünf Kapitel, den Titeln seiner Mode-Schauen, wird der rasante Aufstieg des kreativen Rebellen bis zu dessen tragischem Ende illustriert. „Meine Shows handeln von Sex, Drugs und Rock'n Roll. Mir geht es um Aufregung und Gänsehaut.", beschreibt der Künstler seine Absichten. Mit großer Eleganz und Empathie entwickeln die Doku-Filmer Ian Bonhôte und Peter Ettedgu das facettenreiche Porträt eines außergewöhnlichen Künstlers. Sorgfältig recherchiert und mit eindrucksvollem Bildmaterial entwickelt sich eine unterhaltsame Hommage an diesen jungen Wilden. Da fallen auch schon einmal harte Worte über den Menschen, der offensichtlich niemandem vertrauen wollte. Man erfährt zugleich von den Wunden seiner Seele, vom sexuellen Missbrauch als Kind. Die Faszination für den Avantgardisten ist ungebrochen. Die Ausstellung „Savage Beauty" sorgt 2011 für Besucherrekorde. Wie sagt das provokativ tapfere Schneiderlein so treffend: „Für mich ist das Leben ein bisschen wie die Märchen der Gebrüder Grimm."

Dieter Oßwald

Stand: 15.11.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Der Alternative-Country-Musiker David Eugene Edwards wandelt auf Solo-Pfaden und bringt am 16.4. mystischen Folk ins E-Werk.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen