Film
 

The House That Jack Built

The House That Jack Built

Filmstart: 29.11.; Regie: Lars von Trier
Darsteller: Matt Dillon, Bruno Ganz, Uma Thurman u.a.

Ach ja, dieser Lars von Trier. Der dänische Autor und Regisseur ist ohne Zweifel ein Solitär in der Filmlandschaft, ein Berserker, der ohne Rücksicht auf ästhetische Empfindungen des Publikums seine Weltsichten in ungeheure Filme zu packen versteht. Ein widersprüchlicher Geist, zugleich introvertiert und doch vor allen Dingen in seinen letzten Filmen mit dem Bestreben, seine Dämonen freizulassen. Das Ergebnis: höchst irritierende Filme wie „Antichrist", „Melancholia" oder „Nymphomaniac".
Und nun also „The House That Jack Built", in Cannes uraufgeführt, bei jenem Festival also, das von Trier schon einmal nach unsäglichen Aussagen vom Betrieb ausgeschlossen hatte. Im Zentrum des Films: Jack (ein grandioses Comeback für Matt Dillon), Biedermann und Brandstifter. Denn Jack tötet Menschen. Viele Menschen. Eigentlich wollte der unscheinbare Mann ja Architekt werden, das geplante Haus an einem See hat er aber schon mehrmals abgerissen und wieder neu angefangen. Doch diesmal will er ein Haus bauen, das als absolutes Unikat gelten soll.
Der Film ist vieles zugleich: Psychogramm eines eiskalten Mörders, philosophische Abhandlung über fundamentale Themen wie Kreativität, Werden und Vergehen und vor allem auch (erneut): eine Provokation. Denn die vorgeführten Tötungen gehen an die Grenzen des Zeigbaren, werden aber vom Regisseur immer wieder gebrochen, indem sich Jack mit einer lange Zeit unsichtbaren Gestalt namens Verge (Bruno Ganz) in Diskussionen über buchstäblich Gott und die Welt verstrickt. Das Ergebnis ist ästhetisch wie inhaltlich radikal, strotzt nur so von Verweisen auf die Kulturgeschichte von Vergil bis Dante, transportiert ein alles anderes als positives Weltbild, nervt und fasziniert zugleich. Und genau das hat Lars von Trier wohl beabsichtigt. Wer sich diesen zweieinhalbstündigen Höllenritt hinunter in die Abgründe der menschlichen Seele antun mag, sei hiermit gewarnt.

Martin Schwarz

Stand: 14.11.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen