Film
 

Girl

Girl

Filmstart: 18.10.; Regie: Lukas Dhont
Darsteller: Victor Polster, Arieh Worthalter, Oliver Bodart u.a.

Lara (Victor Polster) ist 15, groß, schlank, sehr feminin. Sie hat einen sechsjährigen Bruder, beide sind gerade mit ihrem Vater Mathias (Arieh Worthalter) nach Brüssel umgezogen, damit sie eine der besten Ballettschulen des Landes besuchen kann, denn Lara will Primaballerina werden. Was in ihrem sozialen Umfeld offenbar jeder weiß: Lara hieß früher Viktor und war ein Junge, doch so hat sie sich nie gefühlt. Nun erhofft sie von der Hormonbehandlung eine Veränderung ihres Körpers und sehnt die große Operation herbei, die aber erst in zwei Jahren stattfinden kann.
Autor und Regisseur Lukas Dhont schildert ganz unaufgeregt den Alltag des Teenagers: den Stress bei den Ballettproben, die Besuche bei den Ärzten, die langsame Annäherung an einen Nachbarsjungen. Und er erspart uns weitgehend, dass Lara von ihrer Umwelt primitiv angefeindet wird, schildert die belgische Gesellschaft als aufgeklärt und liberal.
Trotzdem ist Lara natürlich mitten in der Pubertät mit all den Gefühlsanwandlungen. Auch hier erzählt Dhont keine emotionalen Exzesse, sondern passt sich in seiner Inszenierung der introvertierten Mentalität seiner Hauptfigur an. Trotz größter Anstrengungen gerät Lara bei den sehr fordernden Ballettproben an ihre nicht nur körperlichen Grenzen. Schließlich muss sie sich auf Anraten der Ärzte entscheiden: Ballettkarriere oder Operation.
So eine Geschichte steht und fällt mit der Hauptrolle, und da legt der erst 16-jährige Victor Polster eine unfassbare Performance hin. Jeder Blick seiner wortkargen Figur sitzt, dazu besticht der junge Mann durch erstaunliche Ballettkünste. Ein intensives Drama, das zeigt: Möge die Umgebung noch so tolerant sein, den größten Kampf trägt eine Person wie Lara in sich selber aus.

Martin Schwarz

Stand: 09.10.2018

Bilder

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

Oktober / November
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
heute / Vorschau

Video der Woche

Fatoni - ein Deutschrapper mit schlemischem Humor und zynischem Zeigefinger - rappt euch was: Am Mittwoch, 16. Okt. ab 20 Uhr im E-Werk.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Gastro-Tipps

- Anzeigen -
Brown Sugar:
Feiere Deinen Geburtstag im Sugar und du erhältst 10% Rabatt auf alle Getränke
Balazzo Brozzi:
An Sonn- und Feiertagen lockt von 9 bis 14 Uhr das spektakuläre Frühstücksbuffet
Andalusischer HUND Fürth:
Cocktail Happy Hour: täglich
17.00 -20.00 h und ab 23.00 h bis zum Ende Montags: Tapas für nur 3,50 €
Chillis, Fürth/Nürnberg/ Erlangen/Herzogenaurach:
Hier gibt es alles, was scharf und feurig ist.
Happy Hour: Cocktails 1/2 Preis 17-19:00h
ab 22:30 alle Cocktails nur 4,90
Yoghurt Bar Erlangen:
Die leckersten Suppen in Erlangen...