Film
 

Aus nächster Distanz

Aus nächster Distanz

Filmstart: 9.8.; Regie: Eran Rilis
Darsteller: Golshifteh Farahani, Neta Riskin, Yehuda Almagor, Doraid Liddawi u.a.

Ein Mann, der mit offenen Augen und einem ebensolchen Herzen durch die Welt geht. Und wie vielschichtig der israelische Filmemacher Eran Riklis die endlosen Konflikte im Nahen Osten sieht, das hat er mit durchweg wunderbaren Filmen wie „Die syrische Braut" (2004), „Lemon Tree" (2008) oder zuletzt „Mein Herz tanzt" (2014) gezeigt. Mit „Aus nächster Distanz" wagt er sich nun an das Genre des Thrillers, ohne dabei sein thematisches Zentrum zu verlassen.
Mona (Golshifteh Farahani) ist eine libanesische Informantin für den israelischen Geheimdienst Mossad und von daher in permanenter Lebensgefahr, auch weil sie einen der führenden Köpfe der Hisbollah verraten hat. Nach einer Gesichtsoperation soll sie eine neue Identität annehmen, doch bis die Wunden verheilt sind, muss sich untertauchen: in einer konspirativen Hamburger Wohnung. Dort soll sich die die israelische Mossad-Agentin Naomi (Neta Riskin) um sie kümmern. Die beiden recht unterschiedlichen Frauen nähern sich vorsichtig an und müssen bald feststellen: Sie können nichts und niemandem trauen, jedes Klopfen an der Tür ist verdächtig, jeder vermeintliche Unterstützer könnte sich als Verräter und Hisbollah-Kämpfer entpuppen.
Riklis inszeniert dies als eine Art Kammerspiel und entwirft zugleich das sensible und stimmige Porträt zweier Frauen, die in einem Labyrinth von Mord, Verrat und Intrigen gefangen sind und doch Wünsche und Bedürfnisse haben. Das ist spannend, hat mitunter einen leisen Humor – und führt uns eine Welt des Misstrauens vor, ein Misstrauen, das Riklis zutiefst anprangert. Und so wird auch „Aus nächster Zeit" ein weiterer filmischer Schrei nach Gerechtigkeit und Frieden im Oeuvre des großartigen israelischen Filmemachers. Und ein Fest zweier wunderbarer Schauspielerinnen: Golshifteh Farahani und Neta Riskin.

Martin Schwarz

Stand: 10.07.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen