Film
 

Geniale Göttin - Die Geschichte der Hedy Lamarr

Geniale Göttin - Hedy Lamarr

Filmstart: 16.8.; Regie: Alexandra Dean
Darsteller: Hedy Lamarr, Mel Brooks, Peter Bogdanovich, Diane Kruger

Film-Diva bekommt Patent für eine bahnbrechende Erfindung, die sogar den Zweiten Weltkrieg hätte beeinflussen können. Doch ihr genialer Coup wird ignoriert und wird erst kurz vor ihrem Tod publik. Klingt wie der Stoff aus dem die Leinwand-Märchen sind? Doch diese Story schrieb das Leben selbst! Hollywood-Star Hedy Lamarr galt in den 40er Jahren als eine der schönsten Frauen der Welt. Hinter dem hübschen Gesicht tickte ein genialer Geist. Die Lamarr erfand ein Fernmeldesystem, das als Basis der heutigen Kommunikationstechnik für WiFi- und Bluetooth-Verbindungen gilt. Susan Sarandon als Produzentin sein Dank, dass diese schier unglaubliche Story erzählt wird. Hedwig Eva Maria Kiesler aus Wien weiß schon in frühen Jahren, dass sie Schauspielerin werden will. Bald gilt die glamouröse Europäerin gilt als neue Mode-Ikone. Privat tüftelt Hedy nicht nur leidenschaftlich an einer kompakten Würfel-Version von Coca Cola, sondern auch an einer revolutionären Verschleierung im störungssicheren Funkverkehr. Dafür gibt es prompt ein Patent, die US-Militärs indes scheinen das Potenzial im Kriegseinsatz zu verkennen. Erst Jahrzehnte später wird die Erfinderin kurz vor ihrem Tod im Jahr 2000 mit der Verleihung eines Technik-Ordens sowie einem großen Artikel im Forbes-Magazin gewürdigt. In jedem Handy steckt schließlich der Pioniergeist Hedy Lamarrs. Neben Angehörigen und Freunden sorgen hier zudem die Aussagen von prominenten Fans für das Gesamtbild. Mel Brooks, Peter Bogdanovich oder Woody Allen kommen zu Wort, aber auch Diane Kruger darf von Vorurteilen über attraktive Frauen erzählen. Der besondere Coup besteht freilich in den Erzählungen der Hedy Lamarr selbst. Die gab einst ein langes Interview, das offensichtlich lange verschollen war - bis der vergessliche Journalist seine alten Aufnahme-Kassetten zufällig wieder fand.

Dieter Oßwald

Stand: 10.07.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen