Film
 

Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon

Grüner wirds nicht - Sunnyi Melles, Elmar Wepper

Filmstart: 30.8.; Regie: Florian Gallenberger
Darsteller: Elmar Wepper, Emma Bading, Monika Baumgartner

„Fällt Ihnen irgendetwas auf, Herr Kempter?", so kanzelt gleich zum Auftakt ein pampiger Bonze den erfahrenen Gärtner Georg (Elmar Wepper) ab. Das Gras für seinen Golfplatz wäre ihm nicht grün genug, beschwert er sich und droht mit Zahlungsverweigerung. Zu den Geldsorgen gesellen sich familiäre Probleme. In solchen Fällen flieht der Gärtner gern in seinen roten Doppeldecker und fliegt allem Ärger davon. Der tollkühne Mann in seiner fliegenden Kiste wird alsbald von einem grellen Warnton auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Sein Tank ist leer, mit einer sauberen Notladung rettet sich der Pilot auf einen Acker. Der ersten Begegnung mit einem seelenverwandten Landwirt folgt beim der nächsten Zwischenlandung das Treffen mit einem schrulligen Schlossbesitzer und dessen rebellischer Tochter Philomena, Nach einer Notlandung auf dem abgelegenen Flugplatz in Brandenburg, wirbelt die dortige Mechanikerin Hanna die Gefühle des Gärtners gehörig durcheinander. Höchste Zeit für den Piloten, sein Leben auf Kurs zu bringen. Das Drehbuch stammt von Gernot Gricksch, der als männliche Antwort auf Hera Lindt gilt. Die Berührungsängste vor Klischees sind gering, dem nordisch trockenen Humor sei Dank bleibt die Kitschgefahr gering. Oscar-Besitzer Gallenberger inszeniert sein tragikomisches Märchen über unerfüllte Träume als fliegendes Roadmovie, quer durch die Republik. Die Luftaufnahmen mit dem roten Doppeldecker bieten reichlich Schauwerte. Als Coup erweist sich einmal mehr Elmar Wepper, der als Grantler wider Willen zu Hochform aufläuft. Mit leinwandpräsenter Lässigkeit mutiert er vom mürrischen Saulus zum empathiefreudigen Paulus. Nach dieser Paraderolle kann man sich auf die kommende Fortsetzung von „Kirschblüten - Hanami" seiner Entdeckerin Doris Dörrie schon jetzt freuen.

Dieter Oßwald

Stand: 10.07.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen