Film
 

Don’t Worry, weglaufen geht nicht

Dont Worry - joaquin Phoenix

Filmstart: 16.8.; Regie: Gus van Sant
Darsteller: Joaquin Phoenix, Jonah Hill, Rooney Mara, Udo Kier

Reichlich Alkohol, dumme Sprüche sowie möglichst viele Partys sind der wichtigste Lebensinhalt des jungen Helden. Nach einer Sauftour erwacht John Callahan querschnittsgelähmt im Krankenhaus. Der Schicksalsschlag gibt ihm immerhin den Ruck, die Anonymen Alkoholiker aufzusuchen. Geleitet wird das Treffen vom ebenso reichen wie charismatischen Hippie Donnie, der die Gruppe gerne in die vornehme Villa einlädt. Zugleich nimmt der Rollstuhlfahrer Kontakt mit der schwedischen Physiotherapeutin Anna auf, mit der er in der Klinik heftig flirtete. Dank ihrer Hilfe entdeckt er nicht nur die Liebe neu, sondern auch sein Talent als Comic-Zeichner. Für seine bösen und politisch unkorrekten Cartoons findet Callahan schnell Abnehmer. Mit fast dokumentarischem Stil bewegt sich die 16-mm-Kamera elegant durch die Straßen von Portland, der Heimat des Regisseurs. Dort brettert der Anti-Held mit dem Rollstuhl durch die Kurven. Fällt er um, lässt er sich von freundlichen Skatern aufhelfen. Beim Kampf gegen seine Dämonen muss Callahan allein sein Schicksal meistern. Mit dem leinwandpräsenten Joaquin Phoenix ist der perfekte Darsteller für die heikle Rolle gefunden. Derweil Jonah Hill seinen komischen Auftritt im Retro-Outfit sichtlich genießt. Allein Udo Kier tut einem etwas leid: Er darf nur mit einem Mini-Auftritt mitspielen, bekommt aber immerhin ein paar Lacher. Wie fast immer gilt auch bei diesem Gus van Sant die Spielregel: Man muss sich auf die unkonventionelle Erzählweise mit elegant verknüpften Rückblenden einlassen, sonst verliert man womöglich schnell den Spaß an der subversiven Sache. Das Objekt der biografischen Begierde verstarb 2010 im Alter von 59 Jahren an den Folgeschäden einer Operation. An diesem Kino-Trip der besonderen Art hätte er sicher sein Vergnügen gehabt – schon allein, weil „Simpsons"-Komponist Danny Elfman den Soundtrack beisteuert.

Dieter Oßwald

Stand: 10.07.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen