Film
 

Casablanca Kino 06-18

Um drei besondere Musikerinnen und Musiker zu ehren, hat das Casablanca mal wieder eine kleine Filmreihe aus der Taufe gehoben: „The Art Of Pop" präsentiert aktuelle Filme über Popmusik, die mehr zu bieten hat als einfache Liedchen und schnelle Chartserfolge. Den Anfang macht der japanische Pianist und Komponist Ryuichi Sakamoto. Er war mit seiner Band Yellow Magic Orchestra Ende der 1970er für Japan das, was Kraftwerk für Deutschland waren: Elektro-Pioniere mit weltweiten Erfolgen. Aber Sakamoto ist auch als Filmkomponist, Schauspieler und Avantgarde-Musiker weltweit bekannt. „Ryuichi Sakamoto: Coda" zeigt ein Doku-Portrait dieses stillen Giganten der zeitgenössischen Popmusik. Zur Nürnberg-Premiere am 12. Juli gibt es eine Sondervorstellung mit LP-Verlosung. Und der nächste Film sei auch gleich verraten: da wird der Stil-Ikone und Velvet Underground-Sängerin Nico gehuldigt.
Sommerwetter, Reisezeit! Auch das Kurzfilmfestival „Shorts Attack" widmet sich unter dem Motto „Fernweh" am 15. Juni dem Aufbruch in andere Länder und Sphären. Milch kommt aus der Tüte und aus dem Supermarkt – das möchten sich manche gerne einreden, doch tatsächlich steht hinter der nahrhaften weißen Flüssigkeit nicht nur eine Armada von Kühen, sondern auch eine milliardenschwere Industrie. Der Dokumentarfilm „Das System Milch" zeigt die mörderischen Wettbewerbsbedingungen und die unerfreulichen Auswirkungen auf die Umwelt, die der Milch-Konsum mit sich bringt. Das Casablanca präsentiert diesen Film am 17. Juni in der Reihe „Agenda 21-Kino", wie immer mit einem Filmgespräch im Anschluss und bei freiem Eintritt.
Er war einer der Regisseure, die das europäische Kino weltweit groß gemacht haben: Ingmar Bergman. Zu seiner großen Zeit in den 1950er bis 1970er Jahren schrieb er Filmgeschichte, Werke wie „Das siebente Siegel", „Wilde Erdbeeren" oder „Persona" gehören zu den Klassikern des Autorenfilms. Am 14. Juli wäre Ingmar Bergman 100 Jahre alt geworden, die CasaAkademie widmet dem Kinomeister daher ein Filmseminar just am Jubiläumstag und lädt dazu ein, Bergmans Oeuvre neu zu entdecken.

Stand: 13.06.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Der Alternative-Country-Musiker David Eugene Edwards wandelt auf Solo-Pfaden und bringt am 16.4. mystischen Folk ins E-Werk.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen