Film
 

Eleanor & Colette

Eleanor and Colette

Filmstart: 3.5.
Regie: Bille August;
Darsteller: Hilary Swank, Helena Bonham Carter u.a. - 

Die zweifache Oscar-Preisträgerin Hilary Swank gibt in dieser wahren Geschichte eine resolute Anwältin mit großem Herz namens Colette Hughes. Die doppelt nominierte Oscar-Kandidatin und britische Leinwand-Allzweckwaffe Helena Bonham Carter spielt die fragile Patientin Eleanor Riese, die unter paranoiden Schizophrenie leidet. Im Jahr 1985 erleidet sie einen Anfall und wird in der Klinik gegen ihren Willen mit Psychopharmaka ruhig gestellt. Weil ihr eine Mitsprache bei der Behandlung verweigert wird, will Eleanor gerichtlich gegen die Klinik vorgehen. Tatsächlich findet die mittellose Klägerin mit Colette eine erfolgreiche Anwältin. Mit dem juristischen Kampf David gegen Goliath beginnt zugleich eine wunderbare Freundschaft zwischen diesen ungleichen Frauen. Während vor Gericht entscheidende Schlachten überraschend gewonnen werden und auch Rückschläge überwunden werden, verschlechtert sich der Gesundheitszustand von Eleanor immer mehr. Der Däne Bille August zählt kaum zur Riege radikaler Regisseure, sondern setzt auf gediegenes Kino der konventionellen Art. Sein Kinderfilm „Pelle, der Eroberer" brachte ihm einst den Oscar. Bewährte Vorlagen wie „Das Geisterhaus", „Frau Smillas Gespür für Schnee" oder „Les Misérables" münzte er routiniert zu Bestellern für das Kino um. Der Erfolg dürfte sich auch bei diesem Krankheits-Drama aus dem wahren Leben wiederholen. Für das, was es sein will, ist dieses Herz-Schmerz-Werk durchaus gelungen - mehr darf man von diesem Durchschnitts-August eben nicht erwarten. Umso aufregender fallen einmal mehr die Leistungen von Swank und Bonham Carter aus. Die beiden retten jedes noch so öde Medizin- und Juristen-Blabla. Bisweilen erinnert Eleanor sogar an „Edward mit den Scherenhänden".

Dieter Oßwald

Stand: 26.04.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen