Film
 

Casablanca Nürnberg 03-18

Wildes Herz

Im April feiert das Casablanca ausnahmsweise mal einen Geburtstag, der nicht nur nicht rund, sondern noch nicht mal ganzzahlig ist: am 18. März wird das Casa unter neuer Leitung durch den Casa e. V. achteinhalb Jahre alt. Ein guter Grund, für die Kino-Matinée einen großen europäischen Filmklassiker aus dem Archiv zu ziehen: „8 ½" von Federico Fellini. Und aus Anlass des Geburtstages bekommen alle Mitglieder des Casa-Vereins zum Film ein Glas Sekt spendiert.
Prominenten Besuch gibt es am 13. April, da kommt Jan „Monchi" Gorkow, Sänger der erfolgreichen Rostocker Band Feine Sahne Fischfilet, ins Casablanca. Anlass ist der Kinostart des Dokumentarfilms „Wildes Herz", bei dem Schauspieler Charly Hübner Regie führte und der die wechselvolle Geschichte der politisch aktiven Band zeigt, die es im rechten Mainstream Mecklenburg-Vorpommerns alles andere als leicht hat. Die Hauptvorstellung ist bei Redaktionsschluss schon ausverkauft, aber das Casablanca bemüht sich um einen Zusatztermin. Beim „Shorts Attack", dem monatlichen internationalen Kurzfilmfestival, ist am 16. März das Oscar-Fieber noch nicht vorbei. Das Moderatorenteam B&B, die durch ihre Stirnlampen eine gewisse Berühmtheit erlangt haben, präsentieren alle für den Oscar 2018 nominierten Kurzfilme im Bereich „Live Action". Natürlich ist auch der Oscar-Gewinner in dieser Kategorie mit dabei. Weitere Kurzfilme gibt es am 10. April beim „Bayerischen Outdoor Filmfestival". Da gibt es spektakuläre, witzige und originell gemachte Filme, die im nahesten oder weitesten Sinn etwas mit Sport in der freien Natur zu tun haben. Besonders Mountainbiker und Kletterfreunde sollten sich dieses Programm nicht entgehen lassen.
Schon fast eine Tradition ist die Architekturfilmreihe „Film und Wein", die an insgesamt sechs Terminen Dokumentarfilme über berühmte und außergewöhnliche Bauwerke präsentiert. Diesmal steht die Reihe unter dem Motto „Unheimlich(schön)e Häuser" und präsentiert beispielsweise Filme über die Neue Nationalgalerie Berlin oder das Experimentalhaus „La Cupola", das für den Filmemacher Michelangelo Antonioni gebaut wurde. Am 9. April startet die Reihe und wird bis in den Mai hinein laufen.

Stand: 12.03.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen