Film
 

Rückenwind von vorne

Rückenwind von vorne; Victoria Schulz, Daniel Zillmann

Filmstart: 15.3.;
Regie: Philipp Eichholtz

Darsteller: Victoria Schulz, Aleksandar Radenkovic, Daniel Zillmann, Angelika Waller

Victoria Schulz (gefeiert für ihre Rolle als gehandicapte Frau in „Dora oder die sexuellen Neurosen unserer Eltern") spielt Charlie, eine junge Berlinerin Mitte 20, fest liiert mit Marco (Aleksandar Radenkovic). Und gerade das macht ihr Beklemmungen, dieses Absehbare und die Vorstellung, bis zur Rente als Lehrerin zu unterrichten, Kinder mit Marco zu bekommen – und das soll dann schon alles gewesen sein? Mit ihrem Lover kann sie darüber nicht reden, dann schon eher mit dem netten Kollegen Gerry (Daniel Zillmann). Noch komplizierter wird es, als Marco im gemeinsamen Bad Charlies Antibabypillen entdeckt und ihre geliebte Oma (Angelika Waller) ernsthaft erkrankt.

Zum dritten Mal, nach „Liebe mich!" (2014) und „Luca tanzt leise" (2016) hat der Filmemacher Philipp Eichholtz eine junge Frau ins Zentrum seines filmischen Geschehens gehievt, wieder für die Hauptrolle eine charismatische Schauspielerin gefunden und erneut mit nur losem Skript die Darsteller fleißig improvisieren lassen. Indem er seinen Schauspielern ganz viele Freiheiten lässt, holt Eichholtz ganz spielerisch das Optimum aus ihnen heraus; erneut bezaubert seine Tragikomödie durch eine Natürlichkeit, nach der sich so mancher am Drehbuch klebende Filmemacher sehnt. Von der Inszenierung her geht Eichholtz hier nun neue Wege: Immer wieder driften Bild und Ton auseinander, immer wieder wagt er lockerflockige Montagesequenzen.
Eines wird offensichtlich: Eichholtz ist mit seinen Hauptprotagonistinnen erwachsener geworden, er zeigt eine größere Souveränität im Umgang mit den filmischen Mitteln, was aber auch ein wenig auf Kosten dieser gewissen Leichtigkeit geht, die die Vorgängerfilme so besonders machte. Nachdem „Rückenwind von vorne" gerade die Sektion „Perspektive deutsches Kino" der Berlinale eröffnet hat, wird Philipp Eichholtz nun hoffentlich jene Aufmerksamkeit zuteil, die er verdient hat.

Martin Schwarz

Stand: 12.03.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen