Film
 

Molly’s Game – Alles auf eine Karte

Mollys Game; Jessica Chastain

Filmstart: 8.3.; Regie: Aaron Sorkin
Darsteller: Jessica Chastain, Idris Elba, Kevin Costner

Für seine Drehbücher für „The Social Network" oder „Steve Jobs" wurde Aaron Sorkin gefeiert, seine Politsatire „West Wing" gilt als Kult. Nun also sein Debüt auf dem Regiestuhl. Die wahre Geschichte der Molly Bloom schreit regelrecht nach einer Verfilmung. Die Olympia-Hoffnungen der talentierten Ski-Fahrerin scheitern tragisch. Aber Molly gibt nicht auf. Sie schafft es von der schlichten Sekretärin zur höchst erfolgreichen Organisatorin von Poker-Spielen der Super-Reichen. Das Tellerwäscher-Millionär-Märchen platzt erst, als die Mafia ihre Profite bedroht sieht. Plötzlich sieht sich die coole Checker-Frau im Fadenkreuz des FBI. Game over? Skript-Star Sorkin sonnt sich bei seinem Erstling in einer hochkarätigen Besetzung, von der jeder Regie-Novize nur träumen kann: Von der charismatischen Jessica Chastain über Kevin Costner als deren ehrgeizigen Papa bis zum potenziellen 007-Kandidaten Idris Elba als verständnisvoller Anwalt. Die Zutaten könnten also besser kaum sein - doch Sorkin will der Kuchen nicht gelingen. Er scheitert grandios an seiner eigenen Eitelkeit und daran, dass offensichtlich niemand dem kreativen Ego-Trip Einhalt geboten hat. Bereits bei der Einführung seiner Heldin verzettelt sich die Biografie allzu schnell, kommt vom Hölzchen zum Stöckchen und verliert die dramaturgische Schärfe. Noch fataler fällt der Wust an schier endlosen Dialogen aus. In diesem Wildwuchs an wucherndem Juristen Bla-Bla und Poker-Slang gerät selbst die grandiose Chastain ins Straucheln. Lag der Erfolg von Sorkin als Autor im besonderen Gespür für Tempo und Rhythmus, kommen ihm diese Talente auf dem Regiestuhl völlig abhanden. Nicht nur erzählerisch, auch visuell bietet dieses Poker-(Hör!)Spiel ein ziemlich schwaches Blatt.

Dieter Oßwald

Stand: 14.02.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen