Film
 

Die Verlegerin

Die Verlegerin; Meryl Streep

Filmstart: 22.2.; Regie: Steven Spielberg
Darsteller: Meryl Streep, Tom Hanks, Sarah Paulson

Nach dem Tod ihres Mannes hat Katharine „Kay" Graham (Meryl Streep) dessen Job übernommen. Und das ist nicht irgendeiner: Graham ist Herausgeberin der wichtigen Tageszeitung „The Washington Post", 1971 noch nicht ganz so bedeutend wie die „New York Times", aber man arbeitet dran. Mit dem treuen Chefredakteur Ben Bradlee (Tom Hanks) an ihrer Seite versucht die Zeitungsverlegerin den üblichen Spagat mit möglichst großer Annäherung an die Mächtigen und gleichzeitiger journalistischer Unabhängigkeit.
Interessant wird es, als die so genannten „Pentagon-Papiere" auftauchen, Geheimdokumente, die zeigen sollen, dass mindestens vier US-Präsidenten darüber Bescheid wussten, dass der Krieg in Vietnam nicht zu gewinnen sei. Was tun? Die Papiere veröffentlichen und womöglich wegen Geheimnisverrats angeklagt werden? Oder klein beigeben? Nicht nur Kay steht bald vor der wichtigsten Entscheidung ihres Lebens.
Die „Pentagon-Papiere" sind bei uns nicht so bekannt, das hat sicherlich auch damit zu tun, dass kurz nach ihnen der legendäre „Watergate"-Skandal von ebenjener „The Washington Post" aufgedeckt wurde und zum Rücktritt von Präsident Richard Nixon führte. Der große Kinoerzähler Steven Spielberg hat sich nun dieser Geschichte angenommen und erzählt mit Wucht und fantastischen Schauspielern vom Kampf um die Pressefreiheit, um die „Vierte Macht". Dabei wird schnell klar, dass der spannende Film hochaktuell ist: Dieses Beharren auf Tatsachen und gegen „Fake News" oder „alternative facts" ist eine schallende Ohrfeige für die Trump-Administration. Und genauso ist das von Spielberg wohl auch gemeint. Meryl Streep und der Film selbst sind für den Oscar nominiert.

Martin Schwarz

Stand: 12.02.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen