Platten
 

Soft Loft

Soft Loft

Melancholisch-ätherisch-halligen, sparsam arrangierten rockigen DreamPop der wolkigen Sorte zaubert Jorina Stamm mit ihrer Band Soft Loft auf ihrem Debüt „The Party And The Mess" (Soft Loft/The Orchard). Die Band besteht aus Jorina Stamm (Lead Vocals, Guitar), Sarina Schmid (Keyboards, Percussion, Backing Vocals), Lukas Kuprecht (Drums, Backing Vocals), Simon Boss (Guitar) und Marius Meier (Bass, Backing Vocals) und harmoniert kompakt. „Musik ist ein sicherer Ort. Sie urteilt nicht, sie spricht einen direkt an und bietet Zuflucht, wenn man der Realität entfliehen will", betont Jorina das Soundkonzept. Die Arbeit am Album begann im Frühjahr 2021. Dazu suchte sich die Band verschiedene Orte, um sie zu ihren Zufluchtsorten zu machen und aus den dort verbrachten Momenten ein Album zu verdichten. Zentraler Ort dieses kreativen Prozesses war ein kleines, verwinkeltes Haus im Tessin, wo sie abgeschottet von der Außenwelt ihre Songs entwickeln konnten. In einem eingeschneiten Haus in Engelberg fanden die von Gianluca Buccellati (Lana Del Rey, Arlo Parks) produzierten Songs dann ihre Endfassung: „Wir haben noch nie so schnell Musik aufgenommen wie mit Luca, und wir hatten eine richtig gute Zeit. Wir strebten nicht nach Perfektion, wir hingen einfach zusammen ab und spielten. Wir wurden zur Familie, der Umgang war sehr persönlich und angenehm direkt". Die Melodien und Texte hat Jorina Stamm geschrieben, ihre zart-zerbrechlich-brüchig-raue Stimme ist das prägende Element der Songs. Zum Album- und Songtitel erklärt Jorina: „Der Satz „The Party And The Mess" stammt von meiner Großmutter. Bei einem Besuch in ihrem Altersheim erzählte sie mir, dass sie, wenn sie spürt, dass es Zeit ist zu gehen, ihr rotes Lieblingskleid anziehen und eine große Party mit viel Champagner feiern will! Song und Album sind gleichzeitig eine Hommage an Oma und eine Ode an das Leben: „the big party and the mess of it all".

Jürgen Parr

Stand: 01.05.2024

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

Mai / Juni
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
heute / Vorschau

Video der Woche

Von TikTok auf die Bühne: BECKS bringt am 3.6. ihren lässigen Pop-Sound in den Hirsch.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen