Platten
 

Dews

DEWS - Honey From A Weed

Formvollendeten, 80ies-geschwängerten, aber dennoch zeitlos wirkenden Dezent-Synthi-Pop zwischen gitarrenbetontem Post-New Wave und ätherischem DreamPop mit melancholisch-schwelgerischer Note zaubert das Hamburger Duo Dews auf seinem Debüt „Honey From a Weed" (DEWS/Strings&Buttons/Kontor). Pola Levy und der Multiinstrumentalist Maurice Meyer sind als Drews zwar Neustarter, aber keine Musik-Frischlinge. Bereits mit Anfang 20 gründete Pola gemeinsam mit Chris Schalko die Band Zucker, die Zusammenarbeit mit Produzent Tobias Levin, Stella Sommer und Pantha du Prince, Jens Friebe prägt die kreative Entwicklung. Dann folgte ihr Weg als Solo-Künstlerin in der Theaterwelt: Im Hamburger Kampnagel Theater bringt sie zusammen mit Carsten „Erobique" Meyer ein Stück über DDR-Musik auf die Bühne, in Wien führt sie selbst komponierte Musik für Theaterstücke live auf. Im Sommer 2021 lernen sich Pola und Maurice in einem Proberaum kennen, er zwar Musiker, aber zuletzt als Konzertveranstalter im Kampnagel aktiv. Im Heimstudio von Maurice entstehen die Songs: „Die schönste Form des Musikmachens ist ja jene, bei der man sich überhaupt keine Gedanken darüber macht, was da gerade passiert, sondern erstmal einfach dem unmittelbar Entstehenden folgt. Das habe ich schon immer sehr geschätzt, und gerade bei Dews kommt das nun voll zum Tragen", erklärt Pola zu ihrem Angang. Produzent Olaf Opal (u.a. The Notwist, Düsseldorf Düsterboys, Juli) sorgte für den feinen Schliff, in ihren Texten dreht sich alles um Situationen, Beziehungen und Leidenschaften, also eher universelle Themen, die sie auf persönliche Erfahrungen herunterbrechen.

Jürgen Par

 

Stand: 01.05.2024

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

Mai / Juni
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
heute / Vorschau

Video der Woche

Von TikTok auf die Bühne: BECKS bringt am 3.6. ihren lässigen Pop-Sound in den Hirsch.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen