Platten
 

Erlend Øye & La Comitiva

La Comitiva_Cover

Erlend Øye und seine Band La Comitiva zaubern auf ihrem Debut-Album „La Comitiva" (Bubbles/Believe/Zebralution) sowohl mehrstimmige Vocal-Songs mit südamerikanischen Grooves auf Italienisch und Englisch als auch wolkig-fluffige Instrumentalstücke. So ist das erste La Comitiva-Album mit dem leichtfüßigen Erlend Øye-Kings Of Convenience-SommerFolk-Pop-Feeling durchzogen, mit Ukulele, Gitarre, Bass, Cavaquinho, Gitarron, Posaune, Flöte, Trompete, Horn, Percussions und Gesang. La Comitiva beschreibt im Italienischen die Menschen, mit denen man regelmäßig zusammen ist. Im Erlend-Hauptquartier, dem sizilianischen Siracusa, findet das gesellige Beisammensein entweder in der Altstadt Ortigia statt, um zu jammen und von einer Piazza zur anderen zu ziehen, oder eben zu Hause - beim gemeinsamen Kochen, reden, Essen, Instrumente holen und stundenlang zusammensitzen, musizieren und singen. Sizilianische, kubanische, kolumbianische, mexikanische und brasilianische Lieder sind die Basis für das Songwriting von La Comitiva: Erlend spielt Ukulele, Marco spielt Nylonsaitengitarre, Luigi das brasilianische Samba-Instrument Cavaquinho, Stefano auf einer besonders basslastigen akustischen Gitarre, dazu Mitglieder des Klassik-Ensembles Stargaze Kobi Arditi (Posaune), Maaike van der Linde (Flöte), Romain Bly (Trompete, Horn und Percussions). Als Erlend 2018 eine kurze Solo-Akustik-Tournee durch Südamerika plante und seine Siracusa-Crew ihn begleitete, war La Comitiva eigentlich geboren und während der Tournee durch Chile, Argentinien, Kolumbien und Mexiko entwickelte sich der Sound dynamisch weiter, viele der aktuellen Songs entstanden bereits dort.

Jürgen Parr

Stand: 02.04.2024

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen