Platten
 

Dekker

Dekker - Future Ghosts

Der amerikanische Singer-Songwriter Brookln Dekker, der Mann mit dem übergroßen Hut, legt nach seinem Debüt „Slow Reveal: Chapter One" 2020 und dem Zweit-ling „I Won't Be Your Foe" 2022, jetzt seinen dritten Streich „Future Ghosts" (Useful Fictions/Wagram Stories Berlin) vor, immer noch subtiler Indie-Folk, aber nachdenklicher-melancholischer als die beiden Vorgänger, jedoch mit genug Hoffnung und Neugier: „Nach der Fertigstellung von „I Won't Be Your Foe" 2022 wusste ich, dass mir etwas Besonderes gelungen war. Es war der Versuch, in einer schwierigen Phase mit Hilfe meiner Songs ein Bild zu entwerfen, wie ich sein wollte und wie sich die Dinge anfühlen sollten. Für das neue Album „Future Ghosts" war es nun an der Zeit, Songs zu schreiben, die reflektieren, wie es mir wirklich geht und was mit mir los ist." Gesundheitliche Ängste und schlechte Diagnosen in seiner erweiterten Familie trafen auf künstlerische Erfolge mit steigenden Streaming-Zahlen und Ticket-verkäufen. Diese Unausgeglichenheit brachte ihm Ängste um die Gesundheit und eine Vorahnung der Sterblichkeit. Er begann mit dem Schreiben des Albums, als seine Tochter ihn fragte: „Was passiert mit uns, wenn wir sterben?" Er sagte ihr, dass er es nicht genau wüsste und dass er sich gemeinsam mit ihr auf die Suche nach einer Antwort machen wollte. In diesem Moment schrieben sie gemeinsam den Titelsong des Albums „Future Ghosts" und er wusste, dass er damit gerade den Ton für das Album getroffen hatte: nachdenklich, melancholisch, nicht übermäßig nachsichtig und mit einem etwas lebendigeren Gefühl als bei seinen früheren Arbeiten. In seinen Liedern geht es um Schmerz, Verlust und Orientierungslosigkeit, doch das ist nicht die beabsichtigte Botschaft oder Stimmung. „Das Album dreht sich um das Leben und seine vielen Geheimnisse. Es geht darum, schwierige Zeiten durchzustehen und zu lernen, dass man diese bewältigen kann. In diesen Songs findet man auch so etwas wie Glauben und eine Art von Liebe, die einen dazu bringt, seltsame Dinge zu tun", erklärt Dekker. Gemeinsam mit dem Schlagzeuger und Co-Produzenten Stefan Wittich und dem Produzent Zach Hanson (Bon Iver, The Staves, Whitney) gab der den Songs dann den letzten Schliff. Live ist Dekker am 19.03.24 im Erlanger, E-Werk zu hören.

Jürgen Parr

Stand: 11.03.2024

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen