Platten
 

Lewis OfMan

Lewis Ofman

Das zweite Album des 26-jährigen französischen Musikers Lewis Pierre Simon Delhomme aka Lewis OfMan „Cristal Medium Blue" (Virgin) fand für seinen lässigen chansonesque-bombastösen Alternative Synthi-Pop mit close harmony vocals, einem Wechselspiel von akustischen Balearen-Geklampfe, santanaesquen elektrischen Gitarren sowie Hippiegeflöte und 60ies-Gepfeife seine Hauptzutaten wie Psychedelic Rock, Santana, Jorge Ben, Quarteto em Cy, Joao Gilberto bei einer Auszeit in Griechenland, wobei die mediterrane Meerluft und Sonnenschein ein Übriges taten. Schon mit elf Jahren hat er das Familien-iPad in ein Tonstudio umfunktioniert, 2017, mit Anfang zwanzig, gab es die EP „Yo Bene", 2022 dann das Debütalbum „Sonic Poems", bald arbeitete er mit Pop-stars wie Carly Rae Jepsen oder Modehäu-sern wie Gucci, J Weston oder Nike zu-sammen. Nach monatelangem, intensivem Touren rund um den Globus trennte er sich im Sommer 2022 von seiner Partnerin, um in der Folge einige Zeit bei seinen Eltern in Griechenland zu verbringen. Musikalische Lieblinge aus seiner Teenagerzeit wie Santana, Crosby, Stills, Nash & Young rückten in seinen Fokus, „really inspired" ist er von Frank Ocean, Ennio Morricone, Lee Fields und Jamie xx. „Ich war an einem Strand in Griechenland und sah den Namen „Cristal Medium Blue" auf einen Stift aufgedruckt", erinnert er sich. „Gerade war ich dabei einen Text zu schreiben und dachte: Hier passiert etwas. Das ist der Name des Albums. Und kaum, dass ich diesen Namen hatte, zeichnete sich auch dieser Sound ab als eine kontemplative, abstrakte und doch präzise Vision. Ich wollte einem Thema folgen. Ganz anders als bei meinem ersten Album, das eher eine Compilation von Tracks der vergangenen Jahre war." Als Gäste unterstützen Lewis Gabriela Richard-son bei „Get Fly", Alaska Reid auf „Come & Gone", Camille Jansen auf „Hey Lou" oder Empress Of auf „Highway". Der Titeltrack „Cristal Medium Blue" bringt auf den Punkt, worum es OfMan mit dem Album geht: „Er enthält alle Details und jedes Gefühl dieser Grundidee. Im Dezember 2022 ging ich zurück nach Frankreich und war absolut unglücklich, dort zu sein. Es war einfach nur supergrau, kalt und trist. Du brauchst dann einen Raum für deinen Geist, in dem ein besserer Ort zu finden ist. Und dieser Song gibt mir genau das. Wenn du dieses Album hörst, dann will ich, dass du träumst. Ich hoffe, du hörst die Songs und sie bringen die besten Momente zurück, in denen du etwas Be-sonderes in dir gespürt hast. Ich will, dass du dich fühlst, als würdest du einen Traum leben".

Jürgen Parr

Stand: 11.03.2024

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen