Platten
 

Real Estate

Real Estate

Verspielt-harmonieverliebter, völlig entspannt-entschleunigter beatlesquer Easy Listening-Indie-Folk-Pop ist das Brevier von Real Estate auf ihrem sechsten Album „Daniel" (Domino). Der Fünfer aus New Jersey Martin Courtney (Gesang, Gitarre), Alex Bleeker (Bass, Gesang), Matt Kallman (Keyboards), Julian Lynch (Gitarre) und Sammi Niss (Schlagzeug) zaubert 11 leicht-gängige Songs, die sie mit Produzenten Daniel Tashian im RCA Studio A in Nashville aufgenommen hatten – daher der Albumtitel? Auf alle Fälle entstand so der countryesque Twang im Real Estate-Soundkosmos, der zwischen R.E.M., Feelies, Tame Impala und Artverwandten mit honigsüßem Harmoniegesang, Pedal Steel-Gitarren und feinstem Laid Back-Retro sachte dahinschlurft. In Nashville teilten sich Real Estate eine Mietwohnung und lebten nach der erzwungenen Trennung der letzten Pandemie-Jahre auf engem Raum zusammen und schrieben das Album mit dem Gedanken an „90er-Jahre-Soft-Rock-Radio" thematisch fokussiert auf „die verdiente Perspektive des Erwachsenseins" mit starker nostalgisch-wehmütiger Note, sinniert Frontmann Martin Courtney doch über seine Vergangenheit, als er in Ridgewood lebte, an einen vertrauten Ort zurück-zukehren.

Jürgen Parr

Stand: 11.03.2024

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen