Platten
 

Baby Rose

Baby Rose - Through and Through

Formveredelten Vintage-Soul mit einer formidablen, erinnerungswürdigen bluesig-kräftigen Soulstimme ist die Kernkompetenz von Baby Rose aus Atlanta. Schon mit ihrem Debüt zeigte sich die Endzwanzigerin als Nina Simone-Wiedergängerin, ohne eine plumpe oder gar blasse Kopie zu sein. So zelebriert sie auf ihrem Zweitling „Through And Through" (Secretly Canadi-an/Cargo) kraftvolle, rauchige, ehrlich-verletzliche Balladen über verlorene Lieben und zerbrochene Zukunft. „Ich mache Musik, um mir selbst zu helfen, Dinge durchzustehen", sagt sie. „Wenn ich irgendetwas hinterlassen werde, dann ist es, die Menschen wieder zu sich selbst zu bringen. Wenn ich zu mir selbst zurückkehre, ist es ein ständiges Zurücksetzen: Erinnere dich daran, wer du bist, erinnere dich daran, wer du sein willst", erklärt sie. So wie in „Fight Club": „Ich brauche niemanden, der mir den Weg zeigt", der Song ist für sie ein „Aufbrechen der Schale. Er ermutigt mich, es einfach zu tun und mich nicht darum zu kümmern, was andere denken". Die in Washington DC als Jasmine Rose Wilson aufgewachsene Sängerin wurde in ihrer Kindheit und Jugend häufig wegen ihrer tieferen Stimmlage schikaniert, fand als Trost zum Songschreiben, Singen, und Klavier spielen, inspiriert von Nina Simone, Billie Holiday und Janis Joplin. 2013 zog Rose für das College nach Atlanta und kam in die Musikszene der Stadt. The typische Rose-Stilmix ist heute ein kraftvolles, naturtrübes Gebräu aus Rock, R'n'B, Psycho-Funk, Urban-HipHop/Rap, Pop und Crooner-Balladen, auf analogem Band gemastert, um einen warmen, kompakten Vintage-Sound zu schaffen.

Jürgen Parr

Stand: 25.05.2023

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen