Platten
 

Phoenix

Phoenix - Alpha Zulu

Die Kult-Franzosen Phoenix - Thomas Mars (Gesang), Christian Mazzalai (Gitarre), Laurent „Branco" Brancowitz (Gitarre, Keyboard) und Deck d'Arcy (Bass, Keyboard) - bleiben sich und ihrem ohrwurmig-eleganten Indie-Rock mit poppiger und groovender Note auch auf ihrem siebten Album „Alpha Zulu" (Glas-snote Records) treu, das sie folgerichtig selbst produziert und im Pariser Musée des Arts Décoratifs inmitten des Palais du Louvre aufgenommen haben. Dort hat es aber zum Glück so gar nichts Museales oder verstaubtes Altes abbekommen. Die Inspiration zum Titel hatte Sänger Thomas Mars auf einem Flug voller Turbulenzen, der Notruf des Piloten war: Alpha Zulu. Mit „Tonight" featuring Ezra Koenig von Vampire Weekend lösen sie ihren catchy-Pop-Könige-Anspruch souverän ein, viele Titel sind eher sentimental-melancholisch geprägt wie z.B. „Identical". „Wir dachten, es wäre ein fantastisches Abenteuer, in einem Museum etwas aus dem Nichts zu schaffen", erklärt Branco. Inmitten der Pandemie waren sie allein in einem leeren Museum, dessen Kunstschätze sie kreativ beflügelte. „Wir konnten nicht aufhören, Musik zu machen. In den ersten 10 Tagen haben wir fast das gesamte Album geschrieben. „Der Backstage des Museums ist wie ein Mashup", sagt Deck. „Es ist in gewisser Weise sehr poppig - so wie wir Musik machen." Dieses Mal eher eine Spur melancholisch-nachdenklicher ausgefallen.

Jürgen Parr

Stand: 20.11.2022

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen