Platten
 

NnamdÏ

NnamdI - Please Have A Seat

Der Multi-Instrumentalist und Songwriter Nnamdï aus Chicago ist ein rast- und ruheloser Kreativgeist und fegt unermüdlich von Genre zu Genre auf diversen Veröffentlichungen, ist Miteigentümer des Labels Sooper Records, dazu noch auf Tourneen mit Wilco, Sleater-Kinney und Black Midi unterwegs. Daher kann sein neues Album „Please Have A Seat" (Secretly Canadian/Sooper Records/Cargo) als pausenartiger Zwischenstand betrachtet werden, der aber dennoch nicht weniger hyperaktiv genre-sprudelnd und Nerd-quirlig ausgefallen ist. „I realized I never take time to just sit and take in where I'm at," sagt er. „It's just nice to not be on 'Go, Go, Go!' mode, and reevaluate where I wanted to go musically." Diese Zeit des Nachdenkens ermöglichte es ihm, eine Bestandsaufnahme seines Lebens und seiner Beziehungen zu machen. Er erkannte, dass die Songs, die er schrieb, sein notwendiges Wachstum widerspiegeln mussten. „I wanted to be present," sagt er. „Each song stemmed from a place I could think clearly for a second. Each song came from a moment of clarity." So ist das Album eine Aufforderung, sich hinzusetzen, präsent zu sein, einen Moment in sich aufzunehmen und zuzuhören. Jeder der 14 Tracks sollte summbar sein. Das komplett selbst geschriebene, produzierte und eingespielte catchy-Ohrwurm-Hooks-Material verwurstet Pop, Space-R'n'B, Math-Rock, Rap, Nerd-Synthi-Weirdo, Größenwahnsinniger-Stadion-Wall-of-Sound-Rock, verwirrten Prog-Rock. „When I'm writing, I'm into such weird music that I want people to feel unsettled," sagt er. „I love pop music and I love writing catchy songs but I also want people to be a little bit uncomfortable too, because that's just the reality of life." Das gelingt ihm auf höchst anschmiegsam-unterhaltsame Weise.

Jürgen Parr

Stand: 01.11.2022

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen