Platten
 

Toro Y Moi

Toro Y Moi

Völlig auf dem bunten Hippie-Flower-PowerTrip ist Chillwave-Altmeister Chaz Bear aka Toro Y Moi auf seinem siebten Album „Mahal" (Dead Oceans/Cargo). Seine Vintage-Retro-Reise zeigt sich auch im Video zu „The Loop", wo er die Bay Area mit GoCar, Skateboard und einem speziell angefertigten „MAHAL-Jeepney" zusammen mit Freunden durchquert. Toro Y Moi ist das seit zwölf Jahren währende Projekt des ursprünglich aus South Carolina stammenden und mittlerweile in der Bay Area lebenden Musikers Chaz Bear mit philippinischen Wurzeln. Seit 2008 hat er maßgeblich das Genre Chillwave definiert. Auf „Mahal" spannt Bear auf dreizehn Songs einen Bogen zwischen Genres und Klängen - vom Psychedelic Rock der 1960er und 70er Jahre bis hin zum Mod-Post-Rock der 1990er Jahre, transferiert den Westcoast-Bay-Sound in die 20er-Jahre unseres Jahrtausends mit allerlei Elektro-Gefrickel und knarzigem Analog-Touch. „Ich wollte eine Platte machen, auf der mehr Musiker zu hören sind als auf jeder anderen meiner Platten", erklärt er. „Sie live auf der Platte zu haben, fühlt sich großartig an und bringt eine gemeinschaftliche Perspektive auf den Tisch." Textlich beschäftigt sich das Album mit der Frage der Generationen, er untersucht die Art und Weise, wie wir uns mit der Technologie, den Medien und miteinander verbinden, und was daraus resultiert. „Es ist interessant zu sehen, wie wir uns an dieses neue Zeitalter anpassen. Wir sind so vernetzt, aber wir verpassen immer noch Dinge", stellt Bear fest. Jürgen Parr
Mísia

Stand: 24.07.2022

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen