Platten
 

Raf Vilar

Raf Vilar - Cliche

Nostalgischem, 70ies-Vintage-Tropicália- und Bossa Nova-Sound folgt der Brasilianer Raf Vilar auf seinem Album „Cliché" (Ajabu! Records/Broken Silence). Aufgewachsen in den Favelas von Rio de Janeiro begann er mit 13 ein Musikstudium, machte mit 22 seinen Abschluss in Journalismus und zog nach London, wo er in Brick Lane zu Hause ist. Seit über fünfzehn Jahren in der europäischen Musikszene aktiv, hat Vilar bereits drei Alben aufgenommen: 2011 das Debüt „Studies in Bossa", 2013 „Studies in Bossa Deluxe" und schließlich 2015 „High Class Cat". Als agiler und intensiver Kreativnetzwerker stehen ihm Kollegen wie Ben Reed (Frank Ocean, David Byrne), Alex Rose (Minus the Bear), Tuca Milan (Let Drum Beat) und Phil Stevenson (Foufoulah) bei „Cliché" zur Seite. Sein Mix aus traditionellen brasilianischen Rhythmen, zartem, hingetupftem Folk- und Dream-Pop in Singer/Songwriter-Attitüde zaubert einen Hauch Meeresbrise mit typisch melancholischer Sehnsucht und Grund-Saudade, die natürlich völlig der Klischee-Tradition entspricht, aber poppig-frisch und nie anachronistisch. Zu seiner Soundmelange sagt er selbst: „Ich denke es war an der Zeit, dass ich mein eigenes Genre kreiere. Seinen Songwriting-Prozess beschreibt er als einsam, ein bisschen selbsttherapeutisch, nur er und seine Gitarre, mehr Improvisation als Struktur. Und er lässt sich Zeit, bis er aus Hunderten von Songs die richtigen für die Aufnahme auswählt. Die Struktur kommt dann erst am Ende, immer mit Respekt vor dem Improvisierten. Weiter: „Ich bin sehr vom brasilianischen Kino beeinflusst. Jedes Mal, wenn ich einen Song schreibe, der mir wirklich gefällt, sehe ich mir den brasilia-nischen Film „Limite" von 1931 an. Weitere Quellen sind „Terra em Transe" von Glauber Rocha 1964 oder aktuelle Streifen wie „Bacurau". Musikalisch hat er sich sehr von Tropicália- Helden wie Caetano Veloso und dessen Album „Transa" inspirieren lassen, auch Céu beflügelt ihn kreativ.

Jürgen Parr

Stand: 23.05.2022

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen