Platten
 

Calexico

Calexico - El Mirador

Zwei Jahre nach ihrem Weihnachtsalbum „Seasonal Shift" und drei Jahre nach „Years To Burn", ihrem zweiten Kollaborationsalbum mit dem Singer-Songwriter-Kollegen Iron And Wine, legen die US-amerikanischen Alternative-Country-Rocker Calexico um Joey Burns und John Convertino ihr 12 Songs umfassendes zehnte Album „El Mirador" (City Slang) vor, benannt nach der größten Maya-Metropole aus der Präklassik, deren Ruinen in El Petén in Guatemala liegen, die etwa 50 n. Chr. von ihren Bewohnern verlassen und erst 1926 wiederentdeckt wurde. Im Sommer 2021 im Heimstudio des langjährigen Bandmitglieds Sergio Mendoza in Tucson, Arizona, aufgenommen, lässt Calexico eine Mischung aus Rock, Blues, TexMex, Desert, Americana, Dezent-Electronica, Latin-Sound (Son/Cumbia/Mariacchi), zusammenkommen, die es bei Calexico so noch nicht gab. Burns über das Album: "El Mirador" ist der Familie, den Freunden und der Gemeinschaft gewidmet. Die Pandemie hat uns vor Augen geführt, wie sehr wir einander brauchen, und die Musik ist meine Art, Brücken zu bauen und die Integration und positive Einstellung zu fördern. Das geht mit Traurigkeit und Melancholie einher, aber Musik bringt Veränderung und Bewegung in Gang. Das Album versucht, Offenheit zu vermitteln". El Mirador ist sowohl ein Aussichtspunkt als auch ein Leuchtfeuer in der Dunkelheit; eine Gelegenheit, nach innen zu schauen, über unsere Verbindungen zur Erde und ihren Bewohnern nachzudenken und hoffentlich einen Weg zu finden ". Jürgen Parr

Stand: 03.05.2022

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen