Platten
 

Damon Albarn

Damon Albarn - The Nearer The Fountain More Pure The Stream Flows

Auch auf seinem zweiten Soloalbum hat Blur-Mastermind Damon Albarn den Optimismus nicht wirklich für sich entdeckt. "The Nearer The Fountain, More Pure The Stream Flows" (Transgressive Records) war ursprünglich als Orchesterstück gedacht, inspiriert von den Landschaften Islands, seiner neuen zeitweisen Heimat. Im letzten Jahr kehrte Albarn zu der Musik zurück und entwickelte das Material zu 11 Songss weiter, die Themen wie Zerbrechlichkeit, Verlust, Auftauchen und Wiedergeburt beleuchten. Der Titel des Albums ist einem Gedicht von John Clare entnommen: "Love and Memory". Albarn dazu: "Ich war auf meiner eigenen dunklen Reise, während ich diese Platte gemacht habe, und das hat mich zu der Überzeugung gebracht, dass eine reine Quelle noch existieren könnte." Dabei mäandert Albarn wie gewohnt sperrig-dramatisch zwischen Orchesterarrangements, feinen Pop-Melodien, schroffen Dissonanzen und experimenteller Kakophonie. Er schreitet die emotionale Ebbe und Flut des menschlichen Daseins in all seinen Extremen ab. Nichts für zarte Gemüter und nur mit Vorsicht in düstern Novemberwochen zu hören.
'Jürgen Parr

Stand: 18.11.2021

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen