Platten
 

Sam Vance Law

Sam Vance-Law - NDW

Es ist mehr als putzig & verschroben, wenn ein in Berlin lebender Kanadier, ein überaus talentierter Pop-Songwriter und Sänger NDW-Hits wie "Eisbär", "Ich will nicht älter werden" (feat. Drangsal) "Neue Männer braucht das Land" oder auch "Major Tom" in einem Bierernst intoniert, als hätten die Songs keine 40Jahre auf dem Buckel. So hat sich Sam Vance-Law, sonst eher im queren, melodramatischen Dandy-Popuniversum zuhause, auf seiner neuen 4-Track-EP "NDW" (Universal), der Neuen Deutschen Welle zugewandt - und das mit Charme und Respekt. „Als ich in meinen ersten Berlin-Jahren nach einer Weile auch wirkliche Berliner in meinem Freundeskreis hatte, war ich auf vielen privaten WG-Parties – und da liefen öfter diese NDW-Songs, die alle mitgrölen konnten. Ich habe die geliebt - und hatte vorher noch nie von denen gehört", sagt Vance-Law über seinen musikalischen Ausflug. "Lieder wie „Eisbär" klangen schon damals außergewöhnlich, weil sie eine ganze eigene Sprache und Stimmung haben, die man zu der Zeit anderswo extrem selten fand." Besonders für ihn natürlich „Neue Männer braucht das Land": „Ich wollte ja eigentlich nur mal als Mann den Satz singen ‚Er muss nett sein auch im Bett'. Wenn sich dadurch Leute empowered oder ans Bein gepisst fühlen – gerne. Und es ist doch auch erstaunlich, dass ein Lied, das 40 Jahre alt ist, noch immer die Leute triggern kann". Jürgen Parr

Stand: 20.05.2021

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Der Alternative-Country-Musiker David Eugene Edwards wandelt auf Solo-Pfaden und bringt am 16.4. mystischen Folk ins E-Werk.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen