Platten
 

The Avalanches

Wenn eine Combo das Prädikat Sammler & Jäger und Chefsoundpuzzler verdient hat, dann das australische DJ-/Elektrofrickler-Duo The Avalanches: Vor 20! Jahren legten sie "Since I Left You" vor, für das sie über 3.500 Vinyl-Samples („Mikro-Samples") verwendeten, es gilt heute als moderner Klassiker. Robbie Chater und Tony Di Blasi hatten damit auch massgeblich das Genre Plunderphonics wiederbelebt, das vom kanadischen Komponisten John Oswald in den 1980ern erfunden wurde.

Vier Jahre nach ihrem zweiten Album gibt es jetzt „We Will Always Love You" (Modular/EMI/Universal) mit Gastbeiträgen u. a. von Johnny Marr, MGMT, Mick Jones, Kurt Vile, Karen O, Neneh Cherry, Jamie xx, Tricky, Rivers Cuomo, Denzel Curry, Perry Farrell, Sampa the Great und Blood Orange. Sie folgen dabei auch wieder ihrem Sample-basierten Ansatz, verdichten Electronica, Dance, Plunderphonics, Psychedelia, DreamPop, Kinder-Leichtmatrosen-Hymnen, Soul & Funk mit ordentlich Gospel- und Soul-Harmoniegesang zu einem universellen Ganzen. Dabei sind sie weniger Samplewunderfixxe als tatsächlich songorientierte Interstellar-Romantiker (so auch ein Song „Interstellar Love feat. Leon Bridges). Thematisch und klanglich ist „We Will Always Love You" eine Erkundung der „Schwingungsbeziehung zwischen Licht, Klang und Geist", also genau der hohen Frequenzen, die Sonnenschein, Sternenlicht und den Himmel darüber auftun.

Inspiration für die 25 Stücke ist die Geschichte der Liebesbeziehung zwischen der Wissenschaftsjournalistin Ann Druyan und dem Astrophysiker Carl Sagan, die mit ihren Schriften und Fernsehsendungen die Geheimnisse der Astronomie und Astrophysik einem Massenpublikum nahe brachten. Ihre Romanze wurde dank des Voyager Interstellar Message Project eingefangen und ins All getragen: Druyan war für die Kuratierung der Goldenen Schallplatte verantwortlich, bei der Musik von der Erde dazu gesammelt wurde.

Jürgen Parr

Stand: 18.03.2021

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
heute / Vorschau

Video der Woche

Leider schon ausverkauft – trotzdem ein Lichtblick und ein Zeichen der Hoffnung am Konzert-Horizont. The Notwist spielt - hoffentlich - am 26.3. und 27.3. im Erlanger E-Werk.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen