Platten
 

Bob Moses

Bob Moses

Das clubbig-housige ElektroSoul-Duo Bob Moses spinnt konsequent seine Soundmelange aus treibenden Dancefloor-Elementen, Downbeat, Deep House, Clubmucke, warm-wohligem RetroSoul und echten Rockgitarren und Drums weiter. Auch auf ihrem Mini-Konzept-Album „Desire" (Domino) schmachten sich Tom Howie und Jimmy Vallance auf sechs durchgehend gemischten Tracks durch eine Liebesgeschichte für das digitale Zeitalter. Der Titeltrack ist eine Zusammenarbeit mit dem Elektronik-Musiker ZHU, die weiteren fünf Titel entfalten diese besondere Soundsignatur aus Clubmotorik und Schwermut. Nach der Veröffentlichung ihres zweiten Albums „Battle Lines" 2018 mit seiner strafferen, traditionelleren Songstruktur und Welttour mit Band waren die Beiden wieder nur als Duo auf europäischer Clubtournee und sammelten neue Inspiration. "It was great being back in that environment and feeling the communal energy", betont Vallance. "We wanted to make something that was continuously mixed, something that would take the listener on a journey and replicate that feeling we try to create when we're playing our sets in a club", erklärt Howie. Dazu die thematische Konzeptidee: das Begehren und die Art und Weise, wie es sich in unserer heutigen Welt darstellt. "Begehren kann ziemlich destruktiv werden, wenn man sich seiner selbst nicht bewusst ist. Mit diesen Songs versuchen wir, uns unserer selbst bewusst zu werden, indem wir unsere eigenen Wünsche betrachten und mit ihnen rechnen", sagt Vallance. "Geschichten über das Begehren sind zeitlos: Ikarus, der zu nah an der Sonne fliegt und schließlich in den Tod stürzt...diese Idee inspirierte den fallenden Mann auf dem Albumcover. Das symbolisierte uns, wie das Begehren zum Untergang führen kann". Howie ergänzt: „Wir haben die Welten geschätzt, die in Konzeptplatten von Bands wie Pink Floyd und Nine Inch Nails geschaffen wurden. Wir dachten, es wäre interessant, diese Art des Songschreibens mit dem Flow moderner elektronischer Musik zu kombinieren".

Jürgen Parr

Stand: 31.08.2020

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen