Platten
 

The Pretenders

The Pretenders - Hate For Sale

Ikonische Rocklegenden haben doch noch Saft und Kraft und können wie frische Debütanten klingen: Die Pretenders um die charismatische Chrissie Hynde legen nach Jahren jetzt mit "Hate For Sale" (BMG) ihr 11. Album vor, deren zehn Songs erstmals von Chrissie Hynde und ihrem Gitarristen James Walbourne stammen, der bei Bandgründung noch gar nicht geboren war. Dabei klingen sie wie einstmals – kraftstrotzend-elektrisierender, zeitloser klassischer Rock. Zum Titeltrack sagt die Chefin: "Nun, wir alle lieben Punk. Man könnte wohl sagen, dass man den Titelsong als unseren Tribut an die Punkband bezeichnen könnte, die ich als die musikalischste in ihrem Genre betrachte – The Damned", das soll jetzt aber nicht auf die falsche Spur bringen: Zwar lassen sie darin die hingerotzte Urkraft des Punks der späten 70er und frühen 80er hochleben, aber dann geht es im Vintage-Rock-Sound zwischen Midtempo, Ballade und mit dem nötigen Chrissie-Vokal-Charme im "Stop Your Sobbing"-Modus weiter, als wären nicht vierzig Jahre vergangen. Die von Stephen Street (The Smiths, Blur) produzierten Titel wurden in der langjährigen Tournee-Besetzung Hynde, Walbourne, Bassist Nick Wilkinson und Gründungs-Drummer Martin Chambers eingespielt, was man dem Ergebnis deutlich anhört. Und von Hass zum Glück keine Spur.

Jürgen Parr

Stand: 12.08.2020

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen