Platten
 

Floating Points

Floatin Points - Crush

Sam Shepherd aka Floating Points lässt auf „Crush" seinem elektronischen Experimentier- und Entdeckerspieltrieb wieder einmal völlig freien Lauf. Bislang schon mit Freihand-Bassmusik-Synthi-Dekonstruktionen aufgefallen, nimmt er sich wieder alles an Stilen und Genres zwischen Avantgarde-Jazz, Klassik, R'n'B, Disco, Techno, Funk, House, und zaubert mit seinen Buchla-Synthesizer und Drumcomputern die wirrsten Abzweigungen, die sich der geneigte Hörer so vorstellen kann, und schichtet, überlagert und verdichtet Sounds und Genres. „Crush" soll auf die aktuelle politische Situation der Weltgemeinschaft hinweisen, als Marschroute hat er sich "some of the most obtuse, strange, difficult music of my life" ausgegeben. Das ist dem promovierten Neurowissenschaftler in der Abteilung Tasten-Drumcomputer-Nerderei wieder vollends gelungen, sein grundsätzlicher Optimismus hinsichtlich des Weltenlaufs hält sich bei Titeln wie „Last Bloom" oder „Apoptose" (programmierter Zelltod) deutlich in Grenzen.

Jürgen Parr

Stand: 17.11.2019

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen