Platten
 

Der Nino aus Wien

Der Nino aus Wien

Der Nino aus Wien
Der Wiener Kult-Singer/Songwriter ist auch auf seinem neuen, selbstbetitelten Album "Der Nino aus Wien", das er mit Wanda-Produzent Paul Gallister aufgenommen hat, der souverän-larmoyante Erzähler ohne nervig-überstrapazierte Dialekt-Attitüde. 2008 erschien sein damals noch akustisches Singer-Songwriter-Debüt-Werk "The Ocelot Show", dann formierte er eine Band, die 2009 mit dem Hit "Du Oasch" und dem dazugehörenden Album „Down in Albern" zu den österreichischen Indie-Königen aufstieg. Nino zerrt den Austropop und das Wiener Lied aus dem verranzten Gestern und war Vorbild für Voodoo Jürgens, Wanda und andere Neo-Austropopper. Seine Einflüsse sind die Beatles, Syd Barrett, die Ramones, aber auch die Wienerlied-Interpreten André Heller, Helmut Qualtinger sowie Wolfgang Ambros. Sein schlagerhafter, flauschig-lässiger, melancholisch-Element-of-Crime-ähnlicher Erkenntnis-Pop hat eine Wave-/Welle-/Indie-Rock-Delle, mit krachiger Retro-Beat-Gitarre, moritatenhaftem Schwermut und einem doch leichtfüßig-charmanten Nino Wandl an den Geschichten und der Stimme mit dem Schalk im Blick („Wer von allen ist der ärgste Dadaist – ich bin es nicht"). – Live in Nürnberg am 19.1. im Club Stereo!

Jürgen Parr

Stand: 11.12.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen