Platten
 

Omar Sosa/Yilian Cañizares

Omar Sosa / Yilian Canizares

Der Jazzpianist Omar Sosa, 1965 in Camagüey auf Kuba geboren und mittlerweile in Barcelona ansässig, verbindet in seiner Musik traditionelle afrikanische Elemente mit Salsa, Merengue, Klassik bis hin zum Hip Hop. Yilian Cañizares, in Havanna geboren, kam über den Umweg klassische Musik (Violine-Studium im schweizerischen Fribourg) zum Jazz. Aus der Freundschaft der beiden entstand „Aguas", auf dem sie aus den Perspektiven zweier unterschiedlicher Generationen über das Leben im Exil reflektieren, und das Jazz, Afrokubanisches, HipHop, Lounge-Beats, Club-Elektronik und Esoterisch-Spirituelles verbindet. Dabei steht Wasser im Zentrum, mit einem besonderen Blick auf Oshun, einer wichtigen Gottheit der in Kuba praktizierten Santaria-Religion, die als Göttin der Liebe und Geliebte der Flüsse verehrt wird, sie ist für beide ein wichtiger Bezugspunkt. Wasser ist hier synonym mit Leben, Energie, Stärke, aber auch Raum, es repräsentiert auch die Distanz von und die Sehnsucht nach Kuba. Die spirituell anmutenden, zumeist ruhigeren Songs (dazwischen auch mal ein Merengue) sind filigran arrangiert und instrumentiert, leben ganz vom spannenden Stilmix und von der Intensität Sosas Klavier- und Fenderspiel sowie Cañizares' oft improvisierten Violinenparts und ihrer rauchiger Alt-Stimme.

Jürgen Parr

Stand: 15.11.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

Januar / Februar
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
heute / Vorschau

... wie sagte mein Vater immer zu mir: "Auch ein Hippie muss mal Pippi!". Das aber nur am Rande... wer 17 Hippies hören und sehen will (gut, es sind eigentlich nur 13...), wie sie großartige, chansoneske Rock'n'Roll-Musik mit Stilen aus aller Welt machen, der muss am 18.1. in den Hirsch gehen. Um 21 Uhr geht's los. Peace!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Gastro-Tipps

- Anzeigen -
Brown Sugar:
Feiere Deinen Geburtstag im Sugar und du erhältst 10% Rabatt auf alle Getränke
Balazzo Brozzi:
An Sonn- und Feiertagen lockt von 9 bis 14 Uhr das spektakuläre Frühstücksbuffet
Andalusischer HUND Fürth:
Cocktail Happy Hour: täglich
17.00 -20.00 h und ab 23.00 h bis zum Ende Montags: Tapas für nur 3,50 €
Chillis, Fürth/Nürnberg/ Erlangen/Herzogenaurach:
Hier gibt es alles, was scharf und feurig ist.
Happy Hour: Cocktails 1/2 Preis 17-19:00h
ab 22:30 alle Cocktails nur 4,90
Yoghurt Bar Erlangen:
Die leckersten Suppen in Erlangen...

Verlosungen