Platten
 

Tamino

Tamino - Amir

In Belgien gilt er schon als the next big thing: Tamino, der klassisch ausgebildete, erst 22-jährige Sänger, Gitarrist und Pianist belgischer, ägyptischer und libanesischer Herkunft aus Antwerpen, stammt aus einer Musikerfamilie. Sein Großvater Moharam Fouad war in den 1970er Jahren ein bekannter ägyptischer Schauspieler und Sänger, da hat er also sein musikalisches Talent her. Sein Debüt „Amir" legt sich mit leichtem Schleier zwischen Singer/Songwriter-Pop, Folk, arabische Stilistik, Ambient, seine Stimme changiert mühelos über mehrere Oktaven zwischen vollem Bariton und glasklarem Falsett, was er auf dem Opener „Habibi" (Arabisch für „mein Geliebter" oder auch Liebling, Schatz, Augenstern) eindrucksvoll unter Beweis stellt. Er verbindet arabische Orientalistik und europäische Indie-Pop-Schmeichelei, Gitarre, Piano, Keyboards, Bass und arabische Laute spielte er selbst ein, den Rest übernahm das Orchester Nagham Zikrayat, das aus geflüchteten syrischen und irakischen Profimusikern besteht. Die schwermütige Gefühligkeit der ausschließlichen Balladen erinnern stimmlich häufig an Jeff Buckley, er singt cohenesque von Sehnsucht, Leidenschaft, Versprechen und Erlösung.

Jürgen Parr

Stand: 15.11.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

Januar / Februar
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
heute / Vorschau

... wie sagte mein Vater immer zu mir: "Auch ein Hippie muss mal Pippi!". Das aber nur am Rande... wer 17 Hippies hören und sehen will (gut, es sind eigentlich nur 13...), wie sie großartige, chansoneske Rock'n'Roll-Musik mit Stilen aus aller Welt machen, der muss am 18.1. in den Hirsch gehen. Um 21 Uhr geht's los. Peace!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Gastro-Tipps

- Anzeigen -
Brown Sugar:
Feiere Deinen Geburtstag im Sugar und du erhältst 10% Rabatt auf alle Getränke
Balazzo Brozzi:
An Sonn- und Feiertagen lockt von 9 bis 14 Uhr das spektakuläre Frühstücksbuffet
Andalusischer HUND Fürth:
Cocktail Happy Hour: täglich
17.00 -20.00 h und ab 23.00 h bis zum Ende Montags: Tapas für nur 3,50 €
Chillis, Fürth/Nürnberg/ Erlangen/Herzogenaurach:
Hier gibt es alles, was scharf und feurig ist.
Happy Hour: Cocktails 1/2 Preis 17-19:00h
ab 22:30 alle Cocktails nur 4,90
Yoghurt Bar Erlangen:
Die leckersten Suppen in Erlangen...

Verlosungen