Spiel
 

Nehmt euch, was ihr wollt!

KuKaKo

Der neue Spieleverlag Kendi wurde in einer der vorangegangenen Ausgaben vom Doppelpunkt bereits vorgestellt. Und bevor nun Ende Januar / Anfang Februar die Branche auf der Nürnberger Spielwa-renmesse die Herzen der großen Spielge-meinschaft höher schlagen lässt, kann heuer noch eine Herbstneuheit auf den Spieltisch: „Ku-Ka-König".
„Nehmt euch, was ihr wollt!" So einen König hätten wir gerade wahrscheinlich auch gerne, einen Gönner, der seinem Volk nur Gutes tun will. Großzügig liegen die Angebote in sieben Reihen aus, jeweils drei Karten. Nun ist es aber nicht so, dass irgendwie reihum genommen werden darf. Nein, Autor Reinhard Staupe zitiert augen-zwinkernd Schnick-Schnack-Schnuck, nur dass die maximal vier Mitspieler Ku-Ka-König sagen und dann sofort, gleichzeitig! mit ihren Fingern zeigen, welche Reihe sie gerne für sich beanspruchen würden. Klar, gibt es nur einen einzigen Interes-senten für eine Reihe, dann ist die Sache sofort geregelt. Der betreffende Spieler nimmt die Auslage und legt die Karten vor sich hin. Gesammelt werden können natürlich der König, Kirchen, direkte Siegpunkte, Ritter, Tiere und/oder Bauer, Bäuerin und Bauernhaus. Welche Karten welchen Ertrag bringen und damit über Sieg und Niederlage entscheiden, das sollten alle Beteiligten immer im Hinterkopf haben.
Durch das besondere, gleichzeitige Aus-loben der Karten, sind alle Spieler immer im Spiel. Kein Leerlauf. Das genaue Be-obachten, wer was sammelt, lässt viele taktische Möglichkeiten entsprechend der Devise, wer interessiert sich wohl am meisten für was...? Denn, wenn mehrere Spieler eine bestimmte Reihe wollen, dann wird die vollständig sichtbare Karte aus der Reihe entfernt. Punkt. Ende. Alle, die diese Reihe gewählt hatten, gehen leer aus.
Das Spiel ist sehr unterhaltsam und unter-streicht einmal mehr die sehr gute Qualität der Spiele von Kendi. Wer übrigens lieber würfelt, dem sei die zweite Herbstneuheit 2023 ans Herz gelegt, das Spiel „Sixto" von Steffen & Florian Benndorf. Gerne weiter so!

Rainer Scheer

Stand: 04.02.2024

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen