Spiel
 

Nice Dice im Eis

Rolling Dice

Rolling Dice – das ist schon die Aufforde-rung, die Würfel zu greifen und auf das Spielbrett rollen zu lassen. Spielbrett? Naja. Das Spielbrett ist eine Eisscholle, die natürlich von Wasser umgeben ist. Sie wird vor der ersten Partie in den Schachtelboden geklebt. Zu sehen sind dann zwei tückische Löcher, in denen auch Dinge verschwinden können, meint, es gibt fette Minuspunkte, und dazu vier Fischernetze, in denen sich überraschen-der Weise etwas fangen lässt, und das können drei, vier oder fünf Fische sein. Soweit zum Parcours, auf dem sich das muntere Treiben abspielt mit dem Ziel, viele Punkte zu erwürfeln und damit das Ziel von 75 Punkten (bei 2, 3 oder 4 Mitspielern) oder gar 100 Punkten bei 5 oder 6 Mitspielern zu erreichen. Die aktuellen Punkte werden am Schachtelrand mittels einer Robbe in der eigenen Spielfarbe angezeigt.
Doch nun mal losgewürfelt. Wer am Zug ist, nimmt seine vier Würfel und würfelt sie auf die Eisscholle. Dabei muss die Würfelhand außerhalb der Scholle bleiben. Der Spieler wählt nun einen seiner Würfel aus, dies ist sein aktueller Wertungswürfel, an dem sich der nächste Wurf, dann mit drei Würfeln, orientiert. Dabei soll entweder die Augenzahl des Wertungswürfels übertroffen werden oder aber einer der jetzt geworfenen Würfel bleibt weiter hinten auf der Scholle liegen. Werden beim Würfeln Würfel der Mitspieler getroffen und verschoben, so ist das erlaubt und eigentlich auch erwünscht, kann ein solcher Wurf dem Gegner doch gerade beim Loch in der Scholle Minuspunkte bringen.
„Rolling Dice ist eine fröhliche Würfelei mit viel Glück und einer Portion Geschicklichkeit. Der Spaß steht hier klar im Vordergrund und deshalb ist es auch schön, dass „Rolling Dice" in großer Runde (bis 6 Personen) oder aber eben auch nur zu zweit (dann mit jeweils zwei Farben) gespielt werden kann. – Nice Dice!

Rainer Scheer

Stand: 23.05.2022

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen