Spiel
 

…nimm´s lässig! Amigo Spiele feiert 40 Jahre!

LAMA

Der Verlag ist bekannt für die Qualität seiner Kartenspiele, darunter „6 nimmt!", „Wizard" oder „Bohnanza". Spätestens jetzt weiß jeder, der gerne spielt, dass es um Amigo Spiel+Freizeit GmbH geht, wie der Verlag aus Dreieich offiziell heißt.

2020 darf gefeiert werden: 40 Jahre wird bereits emsig auf dem nicht eben leichten Spielemarkt mitgezockt. Jetzt ist die Spielwarenmesse in Nürnberg kurze Zeit vorbei, und wie in jedem Jahr, ist wieder Geduld gefragt, bis die Neuheiten den heimischen Spieltisch erreichen. Warum also die Zeit nicht füllen mit einem wunderbaren Kartenspiel, das im vergangenen Jahr nominiert gewesen ist zum „Spiel des Jahres 2019": „L.A.M.A....nimm´s lässig!" von Reiner Knizia, ein schnelles Kartenablegespiel für 2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren.

Und schon darf es losgehen: die 56 Karten werden munter gemischt und an jeden Mitstreiter sechs Handkarten ausgeteilt. Das können Zahlenwerte (1-6) oder eben Lamakarten sein.

Ein Spieler darf entweder eine Karte ablegen. Dies ist gestattet, wenn der Zahlenwert gleich oder um eins höher ist als das, was die oberste Karte auf dem Ablagestapel zeigt. Auf eine „6" darf auch ein Lama gelegt werden, auf das Lama schließlich wieder eine „1" usw.

Passt keine der Handkarten, wird eine Karte vom Talon nachgezogen. Ein zusätzliches Ablegen ist nicht erlaubt.

Oder ein Spieler steigt aus und legt seine noch vorhandenen Handkarten verdeckt auf den Tisch. So bleibt schließlich nur noch ein Spieler übrig, der solange versuchen kann, Karten loszuwerden, wie es geht. Denn: für alle Karten in der Hand gibt es Minuspunkte.

Wenige Regeln, schnell erklärt – das ist „L.A.M.A." Absolut empfehlenswert. Und alle Spielfreunde dürfen gespannt sein, wie das Jubiläumsprogramm wohl aussehen wird...

Rainer Scheer

Stand: 11.02.2020

Termine

Mai / Juni
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Kulturhauptstadtbewerbung 2025: STREAM FORWARD YouTube-Channel der Stadt Nürnberg

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen