Spiel
 

Kennerspiel des Jahres 2019: Flügelschlag

Flügelschlag

Endlich der verdiente Lohn für einen starken Spieleverlag: Fly Like A Bird, so werden sich die Autorin Elizabeth Hargrave und das Team vom Feuerland-Verlag fühlen, nachdem sie in diesem Jahr ausgezeichnet wurden mit dem Titel „Kennerspiel des Jahres 2019" für das Spiel "Flügelschlag". Und dieses Spiel bietet auch wirklich alles, was zu einem guten Kennerspiel gehört: ein stimmiges Thema, einen spannenden Spielverlauf und vielfältige taktische Optionen, denn die Möglichkeiten, in diesem Spiel Punkte für die Endabrechnung zu machen, sind zahlreich. Aufgabe ist es, möglichst viele Vögel in die drei verschiedenen Lebensräume zu locken (= eigenes Spieltableau). Dazu ist die Disposition von Futter notwendig und natürlich darf auch niemand die Vogeleier aus den Augen verlieren. Gespielt wird über vier Runden, wobei in jeder Runde nicht weniger als acht eigene Spielaktionen ausgeführt werden können. Und was bringen die Karten...?
„Flügelschlag" ist ein ganz starkes Spiel für Mitspieler ab 12 Jahren und 1 bis 5 Mitspieler, ja sogar eine Solovariante gibt es. Einen beträchtlichen Anteil an dem überaus positiven Eindruck liefert die Atmosphäre, die durch eine phantastische Illustrationsarbeit erzeugt wird. Natalia Rojas, Ana Maria Martinez Jaramillo und Beth Sobel heißen jene Künstlerinnen, die das Thema des Spiels in unnachahmlicher Form zum Leben erweckt haben. Dazu kommt die sehr vielschichtige Spielidee – bei diesem Preisträger stimmt alles! Auch der Jury-Anspruch, der durch die Auszeichnung „Kennerspiel" postuliert wird. Wichtig aber auch: Durch den Preis bekommt ein Spieleverlag Aufmerksamkeit, die ihm schon lange zustehen sollte, der etwas wagt bei seinen Veröffentlichungen, der überrascht und nicht in langweiligen gleichen Bahnen denkt. Und so ist dieser Preis für alle Beteiligten mehr als verdient! Herzlichen Glückwunsch!

Rainer Scheer

Stand: 17.10.2019

Bilder

Termine

August / September
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
heute / Vorschau

Video der Woche

"Weniger Ich, mehr Wir" - das Credo der neuen Zeit? Doch hört selbst, was Sarah Lesch euch dazu am 12.8. auf der Kulturinsel Wöhrmühle in Erlangen zu erzählen hat.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen