Spiel
 

Zeitreisen für Jedermann

Annodomini-EssenundTrinken

Bluffen mal anders. Wer gerne durch das Zeitgeschehen reist ist bei ANNO DOMINI genau richtig. Bei dem Spiel müssen vergangene Ereignisse in ein ihre richtige zeitliche Abfolge gebracht werden. Wer nun Angst hat, für dieses Spiel einen reichen Wissensschatz besitzen zu müssen, liegt falsch. Es geht weniger um exaktes Wissen, sondern mehr um eine ungefähre Einordnung. Wer kann denn schon genau sagen, wann die „Katastrophe beim Münchner Oktoberfest: Das Bier ist aus!" war oder „Der Respondent, der mit Straussenfedern geschmückte große Filzhut, ist modisch". Im Zweifel hilft stets ein guter Bluff, um seine Karten als erster loszuwerden und damit das Spiel zu gewinnen.

Die 14 Sets sind nach Sachgebieten unterteilt, welche aber beliebig untereinander gemischt werden können. Hier ist für jeden Typ etwas dabei. Da gibt es zum Beispiel „Erfindungen" für die Forscher, „Europa", „Amerika" und „Deutschland" für die Landinteressierten und „Sex&Crime" für alle, die gerne skurriles Wissen wollen. Jedes Set verfügt über eine gute Mischung an bekannten, interessanten und kuriosen Ereignissen. Das Spiel garantiert eine Menge Spaß für Groß und Klein und erweitert den Horizont. Ein unterhaltsames Wissensspiel für 2-8 Spieler, was sich so gar nicht wie eines anfühlt. Die Spieldauer beträgt ungefähr 30 Minuten.

Mit dem Spiel ist es ABACUSSPIELE gelungen, die ganze Familie an einen Tisch zu holen und das Geschichtswissen auf spielerische Art und Weise aufzufrischen. Besonders gut hat mir die Vielschichtigkeit der aufgeführten Ereignisse gefallen. Da man diese immer wieder in einem neuen Kontext bzw. zeitlicher Abfolge betrachten muss, bleibt das Spiel spannend. Die Kenntnis von genauen Daten ist unwesentlich, vielmehr geht es bei dem Spiel um Täuschen, Überzeugen und Schätzen. Hin und wieder genügt Überzeugungsarbeit um die Mitspieler in die Irre zu führen.
Die erhältliche Jubiläums-Metallbox mit Tragegriff und Verriegelung eignet sich hervorragend zur Aufbewahrung und zum Transport einer Anno Domini-Sammlung. Sie bietet Platz für acht Einzelspiele Anno Domini. Die Reliefprägung im Deckel und der elegante schwarze Einsatz machen sie zum idealen Geschenk für Anno Domini-Einsteiger und Sammler!

Anno Domini, von Urs Hostettler für 2 bis 8 Spieler, ab 10 Jahren, Abacus-Spiele

rm

Stand: 13.03.2019

Bilder

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen