Spiel
 

Bau dir deine Fußballwelt!

Bau dir deine Fußballwelt

Donnerstag, 14. Juni 2018. Russland – Saudi-Arabien. Eröffnungsspiel der Fußball-WM in Russlands Hauptstadt Moskau. Wer hier in Deutschland durch die Läden streift, der merkt sofort, dass auch die Werbung von diesem Sport Event erster Güte komplett vereinnahmt worden ist. Sollten die Werbeträger aus der Nationalmannschaft nicht nur in den Werbeclips ihre professionelle Leistung erbringen, dann müssen sich die deutschen Zuschauer bis zum Finale am Sonntag, den 15. Juli um 17.00 Uhr wenig Sorgen machen. Doch bis dahin ist der Weg bekanntlich weit...

Sportspiele im Bereich der Brett- und Kartenspiele abzubilden, ist von jeher ein großes Problem, dass sich vor allem in der Form des Spielgeräts manifestiert. Bekanntermaßen ist ein Ball rund und damit auf einem Spieltisch ein nur schwer zu beherrschendes Objekt. Selbst beim wunderbaren Spiel Tipp-Kick ist an dieser Stelle etwas geschummelt worden... - Aber das alles bedeutet natürlich nicht zwangsläufig, dass es nicht auch Spiele geben kann, die um das Thema kreisen.

Gut. Die Idee, ein Spiel zu einer anstehenden Fußball-WM heraus zu bringen, bekommt sicher keinen Preis für besondere Originalität. Zumeist stehen diese gefühlt unzähligen Veröffentlichungen immer in dem Verdacht, einfach nur im heiligen Auftrag des herausgebenden Verlages Kasse machen zu wollen. Das Problem für den Endverbraucher besteht regelmäßig alle vier Jahre darin, die wenigen Rosinen aus dem Fußball-Merchandise-Kuchen zu picken, die ihr Geld auch wert sind.

Wer intelligente Kartenspiele liebt, dem ist das Spiel „Machi Koro" von Masao Suganuma natürlich ein Begriff. Im Jahre 2015 wurde das Grundspiel nominiert zum „Spiel des Jahres". Der Lorbeer ging dann leider an einen anderen Titel, doch absolut preiswürdig ist „Machi Koro" auch nach drei Jahren immer noch ohne Einschränkung. Autor und Verlag legten die „Großstadt-Erweiterung" nach, was die Komplexität der Spielidee weiter steigerte. Doch ersparte Kosmos den Käufern dankenswerter Weise eine diesbezügliche Erweiterungen-Sammlung.

Aktuell gibt es in diesem Jahr neu „Machi Koro Fussball", das die Spielabläufe des Grundspiels übernimmt, sich thematisch aber um die Welt des runden Leders dreht. Zwei bis vier Spieler sind aufgefordert, vier große Bauvorhaben zu realisieren. Natürlich ist die Bezeichnung dieser Großprojekte dem Thema angemessen: Nachwuchscenter, Stadion, TV-Studio, Fußballmuseum. 15 Projektkarten liegen offen in der Mitte des Tisches, sie können teilweise für schmales Geld erworben werden. Die Projektkarten gibt es in vier Farben; wobei unterschiedlich definiert ist, durch welchen Würfelwurf, einem eigenen oder gegnerischen, schließlich mit diesen Karten/Bauten auch Ertrag zu machen ist. Denn der Rubel sollte schon rollen, das ist im Fußball heute ja bekanntlich an der Tagesordnung. Also fleißig gedealt, dann können systematisch die vier Großprojekte errichtet werden. Wem dies zuerst gelingt, der gewinnt das Spiel.

Für einen genaueren Blick auf die hinzu zu kaufenden Karten sollte aber Zeit sein. Da es vier verschiedene Arten von Projekten gibt, können sich bei intelligenter Wahl der Projekte Vernetzungen ergeben, was mit höheren Erträgen belohnt wird, denn diese Karten werden zudem sichtbar versetzt nach unten aufeinander gelegt. Da die gesamte Auslage, also auch die der Mitspieler inklusive deren Barschaft, offen ausliegt, ist jederzeit die eigene Position im Vergleich ersichtlich.

„Machi Koro Fussball" hat hier eine thematische Umarbeitung erfahren. Die Spielidee begeistert immer noch. Die übersichtliche und wunderbar strukturierte Spielanleitung erlaubt nach einmaliger, ruhiger Lektüre den sofortigen Spielbeginn, und die Karten, um die sich letztendlich alles dreht, sind übersichtlich und mit Informationen nicht überfrachtet. Einem zügigen Anpfiff steht nichts im Weg. Hier dauert ein Spiel allerdings nicht 90 Minuten, eine knappe Halbzeit reicht, wenn Regeln und Abläufe schon hinlänglich bekannt sind, um das Ziel zu erreichen. Das Spiel ist schlüssig und begeistert. Auch so kann das Thema „Fußball" richtig Freude machen. Rainer Scheer

Stand: 11.06.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

Januar / Februar
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
heute / Vorschau

... wie sagte mein Vater immer zu mir: "Auch ein Hippie muss mal Pippi!". Das aber nur am Rande... wer 17 Hippies hören und sehen will (gut, es sind eigentlich nur 13...), wie sie großartige, chansoneske Rock'n'Roll-Musik mit Stilen aus aller Welt machen, der muss am 18.1. in den Hirsch gehen. Um 21 Uhr geht's los. Peace!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Gastro-Tipps

- Anzeigen -
Brown Sugar:
Feiere Deinen Geburtstag im Sugar und du erhältst 10% Rabatt auf alle Getränke
Balazzo Brozzi:
An Sonn- und Feiertagen lockt von 9 bis 14 Uhr das spektakuläre Frühstücksbuffet
Andalusischer HUND Fürth:
Cocktail Happy Hour: täglich
17.00 -20.00 h und ab 23.00 h bis zum Ende Montags: Tapas für nur 3,50 €
Chillis, Fürth/Nürnberg/ Erlangen/Herzogenaurach:
Hier gibt es alles, was scharf und feurig ist.
Happy Hour: Cocktails 1/2 Preis 17-19:00h
ab 22:30 alle Cocktails nur 4,90
Yoghurt Bar Erlangen:
Die leckersten Suppen in Erlangen...

Verlosungen