Acts & Facts
 

Filmfestival Türkei Deutschland - Preisverleihung

Fabian oder Der Gang vor die Hunde - Tom Schilling

Ende Juli wurden unter der Teilnahme vieler Künstlerinnen und Künstler sowie Publikum die Preisevergaben des Festivals bekanngegeben. Trotz der pandemie-bedingten Anreiseprobleme konnten die meisten der ausgezeichneten PreisträgerInnen an der Zeremonie teilnehmen. Drei verschiedene Jurys und das Publikum haben insgesamt 9 Preise vergeben. Mit dem Film "Fabian oder der Gang vor die Hunde" (2021, DE) hat Dominik Graf den Preis "Bester Spielfilm" des 25. Filmfestivals Türkei Deutschland gewonnen. Ali Atay erhielt für seine Rolle in dem Film "Nuh Tepesi / Noahs Hügel" den Preis "Bester Hauptdarsteller" und Alina Şerban erhielt für ihre Performance in dem Film "Gıpsy Queen" den Preis für die "Beste Hauptdarstellerin". Emin Alper erhielt den Preis der Jury für beste Regie für seinen Film „Kız Kardeşler / Eine Geschichte von drei Schwestern". Der Öngören Preis ging überraschenderweise an einen Kurzfilm, trotz starker Spielfilmkonkurrenten: Lukas Nathrath erhielt für den überzeugenden Kurzfilm "Kippa" den Preis für Demokratie und Menschenrechte.
Publikumspreis: Das Publikum hat sich mit großer Mehrheit für den Film "Aden / Eden" von Barış Atay entschieden. Darüberhinaus wurden noch 3 Preise für Kurzfilme vergeben. Das Festival endet am 1.8. mit dem Abschlussfilm „Ceviz Ağacı / Stiller Baum" und einem  Abschlussfestivalgespräch mit dem Regisseur Faysal Soysal und Hauptdarsteller Serdar Orçin.

Stand: 25.07.2021

Bilder

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen