Acts & Facts
 

Humanistentag 2018

Vince Ebert

Vor bald 70 Jahren verkündete Eleanor Roosevelt in New York die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR). Dieses epochale Ereignis feiern Humanistinnen und Humanisten aus ganz Europa mit dem HumanistenTag Nürnberg 2018. Vom 22. bis 24. Juni steigt Deutschlands größtes humanistisches Festival in der Nürnberger Innenstadt, mit über 30 Veranstaltungen an drei Tagen. Frans Timmermans, erster Vizepräsident der Europäischen Kommission, wird den HumanistenTag eröffnen. An den folgenden drei Tagen nähern sich Gäste wie Heiner Bielefeldt oder Thomas Fischer dem Menschenrechtsjubiläum aus ihrer je eigenen, mal politikwissenschaftlichen, mal juristischen Perspektive. Der Kabarettist Vince Ebert erklärt mit seinem Programm „Zukunft is the Future", was wir schon heute Fundiertes über die Zukunft sagen können – und warum dann doch immer alles anders kommt. Für die Jungen und Jungebliebenen gibt es den Jungen HumanistenTag mit Graffiti, Chansons und Lounge. Außerdem präsentieren Delegierte der European Humanist Federation (EHF) Beispiele gelungener humanistischer Praxis. Als besondere Auszeichnung für herausragendes humanistisches Engagement wird zum Abschluss des Events der erste „Hans-Schmidt-Preis für Menschlichkeit und Vernunft" verliehen. Das Programm gibt es unter

Stand: 06.06.2018

Bilder

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen