On The Road

The Summer of Sixtyeight

Was „Wacken" oder „Rock am Ring" heutzutage für Deutschland ist, das war das „Sunshine"-Festival für den ganzen Globus. Bereits 1968 zieht es die Musikfans dahin und was erwarten sie dort? Natürlich das beste Programm ever!
Auch die Bands der vier Mitspieler in dem Spiel „On The Road" wollen in der Woche bei „Sunshine" spielen. Das bedarf guter Vorbereitung und natürlich einer breiten Fanbase. Also den Tourbus klar gemacht, den Dackel gesattelt, wie es so schön heißt, und los: die Straße ruft.

„On The Road" ist der Titel eines neuen Spieles von Leo Colovini. Er kam zum Thema Spielen durch den großartigen Alex Randolph. Für ihn testete er unzählige von dessen Spieleprototypen, bevor er selbst begann, eigene Spiele zu veröffentlichen und später auch mit Alex Randolph und Dario deToffoli einen eigenen Verlag („Venice Connection") zu gründen.
Gerne arbeitet Colovini im Team, und so entstand gemeinsam mit Gabriele Bubola „On The Road", veröffentlicht in dem wunderbaren Schweizer Verlag Helvetiq, bei dem es auch im Buchprogramm viel Überzeugendes zu entdecken gibt.
Startpunkt im Spiel „On The Road" ist das Scheunenfeld. Daran angelegt in zufälliger Anordnung die Ortskärtchen, das Ende der Wegstrecke ist die Haupttribüne, auf der sich alles entscheiden wird. Außerdem noch ganz wichtig: das Toilettenhäuschen!
Handkarten entscheiden über die Weite des Zuges. Jeder angefahrene Ort bringt einen Chip, unterschiedliche, gesammelte Chips bedeuten Fans! Ob die allerdings erst einmal im Toilettenhäuschen landen oder, was erhofft ist, auf der Haupttribüne, das bestimmt eine schön austarierte Mischung aus Taktik und Glück. Und so ist „On The Road" ein thematisch stimmungsvolles Familienspiel ab 8 Jahren mit sehr schönem Material (dicke Pappe, größere, gut lesbare Handkarten, Holzfiguren) und einer angenehmen Spieldauer. Gute Voraussetzungen für einen easy living–Spieleabend, bitte mit passender Musik nach Wunsch!

Rainer Scheer

Stand: 16.04.2024

Veranstaltungsort

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Der Alternative-Country-Musiker David Eugene Edwards wandelt auf Solo-Pfaden und bringt am 16.4. mystischen Folk ins E-Werk.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen