Theater Nürnberg/Blue Box
Richard-Wagner-Platz 2-10
90443  Nürnberg

Theater

"Linke Läufer (Erster Sein)", Requiem für Jenö Konrád von Albert Ostermaier

Linke Läufer (Erster Sein)

Linke Läufer - Requiem für Jenö Konrád

Julius Streichers antisemitische Wochenzeitung „Der Stürmer" titelte im August 1932: „Der 1. Fußballklub Nürnberg geht am Juden zugrunde." Dieser Jude, an dem der Club angeblich zugrunde ging, war der ungarische Trainer Jenö Konrád. Dem bis dahin mit der Mannschaft durchaus erfolgreichen Clubtrainer wurden zwei Niederlagen zum Verhängnis. Weil Jenö Konrád die Bedrohlichkeit der Situation erkannte, verließ er Deutschland mit Frau und Tochter noch im selben Monat. Nach einer langen Odyssee quer durch Europa konnte er sich nach New York retten und eine neue Existenz aufbauen. Doch seinen Trainerberuf übte er nie wieder aus. Der 1. FC Nürnberg würdigte den lange vergessenen Jenö Konrád in seinem 2012 neu eröffneten Clubmuseum sowie bei einer Gedenkveranstaltung im Jahr 2013. Und die Fans der „Ultras Nürnberg" erinnerten im November 2012 bei einem Heimspiel in einer spektakulären Choreographie an den ehemaligen Trainer. Nun widmet der Schriftsteller Albert Ostermaier mit "Linke Läufer (Erster sein)" Jenö Konrád einen Theaterabend. Was spielt sich in einem Menschen ab, der eine solche Schlagzeile über sich lesen muss? Was bewegt jemanden, Hals über Kopf seine berufliche Existenz aufzugeben und Deutschland zu einem Zeitpunkt zu verlassen, zu dem viele noch glaubten, dass dieser Spuk bald wieder vorbei sein würde? 

Stand: 22.04.2016

Veranstaltungsort

Richard-Wagner-Platz 2-10
90443  Nürnberg


Tel.: 01801-34 42 76
Fax: 0911-231 35 10
Web: www.staatstheater-nuernberg.de

 

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  25 26 27 28 29 30
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Macy Gray ist mit dabei - beim Jazz und Blues Open in Wendelstein, und zwar am 30 April!

myDoppelpunkt

Gastro-Tipps

- Anzeigen -
Brown Sugar:
Feiere Deinen Geburtstag im Sugar und du erhältst 10% Rabatt auf alle Getränke
Balazzo Brozzi:
An Sonn- und Feiertagen lockt von 9 bis 14 Uhr das spektakuläre Frühstücksbuffet
Andalusischer HUND Fürth:
Cocktail Happy Hour: täglich
17.00 -20.00 h und ab 23.00 h bis zum Ende Montags: Tapas für nur 3,50 €
Chillis, Fürth/Nürnberg/ Erlangen/Herzogenaurach:
Hier gibt es alles, was scharf und feurig ist.
Happy Hour: Cocktails 1/2 Preis 17-19:00h
ab 22:30 alle Cocktails nur 4,90
Yoghurt Bar Erlangen:
Die leckersten Suppen in Erlangen...

 

Newsletter