Konzert
 

ION 2017

Windsbacher Knabenchor

Die ION 2017 steht ganz im Zeichen der unterschiedlichen Lesarten und Bedeutungen von Reformation. Zur Zeit Martin Luthers waren Unabhängigkeit, Selbstbewusstsein und eigenständiges Denken noch keine kulturellen Werte. Im Gegenteil. Selbst kleinste Verstöße gegen gesellschaftliche Normen oder fest gefügte Hierarchien wurden grausam bestraft, der Kirche galt Neugier als Todsünde. Nur wenige Menschen konnten lesen und schreiben, noch dazu wurden Texte fast ausschließlich auf Latein verfasst. Vermeintliche Informationen bestanden meistens aus Gerüchten. Umso gewaltiger ist das Wirken Luthers einzuschätzen, der die Bibel in verständlicher Sprache zu den Menschen brachte. Über das Wort gab es plötzlich für jeden einen direkten Draht zu Gott. Darüber hinaus erkannte er die Bedeutung des Buchdrucks: Nicht nur des gedruckten Wortes, sondern vor allem auch des gedruckten Bildes, eines Mediums, das auch von weniger gebildeten Menschen verstanden werden konnte. Die ION 2017 forscht dem musikalischen Klang der Reformation nach, zur Zeit Luthers und in späteren Jahrhunderten – insbesondere in Nürnberg. Ein Symposium geht der Frage nach, was eigentlich Musica Sacra ist oder sein könnte. Und eine Reihe von Projekten widmet sich gänzlich neuen Formen und Formaten im Sinne der re:formation von vermeintlich Bekanntem

 

Stand: 27.04.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen