Buch
 

Kriminell gute Fantasy

„Das Lied der Krähen", von Leigh Bardugo, Knaur, 585 S., 16,99 Euro

Leigh Bardugo wurde 1975 in Jerusalem geboren, wuchs jedoch in Los Angeles auf. Ihr neuer Fantasy-Roman „Das Lied der Krähen", der es in den Staaten bis an die Spitze der „New York Times"-Bestsellerliste schaffte, nutzt eine Kulisse aus niederländischen Hafenstädten und Reichen, die an die skandinavische und slawische Vergangenheit erinnern. Im Buch müssen der berüchtigte Gangster Kaz Brekker und eine kleine Crew aus Spezialisten in eine bestens gesicherte Festung einbrechen, die nur aus Wachen, Gittern und Eis zu bestehen scheint. Lässt man alle Fantasy-Elemente beiseite, ist das natürlich ein klassischer Heist-Krimi, in dem eine Gruppe Gauner mit unterschiedlichen Motivationen und Loyalitäten einen unmöglichen Raubüberfall bewerkstelligen muss. Bardugo inszeniert das packend in einem geschmeidigen, allerdings niemals glattgebügelten Stil. In ihrer vorindustriellen Welt wird mit Dolchen und Materie-manipulierender Hexerei gekämpft, aber auch mit Schusswaffen, Panzern und Bomben. Bei den etwas jungen, nichtsdestotrotz überzeugenden Figuren kann man nur mit der Zunge schnalzen, wobei Kaz Brekker wie ein Vetter von Scott Lynchs Locke Lamora wirkt. Wenn man an diesem Roman etwas bemängeln möchte, dann, dass Ms. Bardugo es ein wenig mit der Hintergrundgeschichte zweier Charaktere übertreibt, die „Das Lied der Krähen" und die „Grischa"-Trilogie der Autorin verknüpft, welche in derselben Welt spielt. Geschenkt! Mal ehrlich, wer will sich noch über das Warten auf George R. R. Martin aufregen, wenn er genauso gut solch ein fantastisches Filet lesen kann?

Christian Endres

Stand: 13.11.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen