Buch
 

Krimi & Neo-Western

Longmire

„Longmire: Bittere Wahrheiten", von Craig Johnson, Festa, 512 S., 12,95 Euro

Sorry, Walker: Bei „Justified" und „Longmire" handelt es sich um die besten zeitgenössischen TV-Serien aus der Abteilung Krimi und Neo-Western, und beide beruhen sie auf literarischen Revolvermännern der Gegenwart. Marshal Raylan Givens aus „Justified" geistert schon seit den 90ern durch das Schaffen der Krimi-Größe Elmore Leonard, die grandiose Bildschirm-Adaption mit Timothy Olyphant brachte es auf sechs Staffeln. Sheriff Walter Longmire debütierte 2004 in einem Roman von Craig Johnson und erfreute die Fernsehzuschauer ebenfalls sechs Seasons lang, in denen Robert Taylor den Titelhelden mimte. Womit kaum noch zu rechnen war: Der erste Roman der Longmire-Buchserie ist bei Festa soeben auf Deutsch erschienen. Vietnamveteran Walt Longmire, der seit fast 30 Jahren im Schatten der Big Horn Mountains in Wyoming den Stern trägt, ist darin nach dem Tod seiner Frau eine menschliche Baustelle, aber ein guter Gesetzeshüter – ein harter Knochen mit Instinkt und Fingerspitzengefühl. Als jemand eine Gruppe junger Männer ins Visier nimmt, die ein Indianermädchen vergewaltigt haben, bekommt Longmire viel Ärger und Arbeit. Der etwas andere Whodunnit aus den heutigen Resten des wilden Westen hat prächtige Dialoge, wie Johnson überhaupt in jeder zwischenmenschlichen Szene überzeugt. Für Fans der TV-Serie sind die Unterschiede zur Adaption nie störend und immer spannend. Die wunderbaren Gespräche von Longmire und seinem besten Freund, dem indianischen Barbesitzer Henry Standing Bear, scheinen zwischen den Medien gar unverändert. Walt kommt als Ich-Erzähler indes ein bisschen witziger als in der Show daher, und seine Deputys ein ganzes Stück extremer. Obwohl der Roman ein wenig lang geriet, ist der Fall klar: Wer die TV-Serie mag, braucht das erste Buch, und wer auf Krimis im modernen Western-Gewand steht, dem wird „Bittere Wahrheiten" großen Spaß machen und zum Anschauen der ersten Staffel animieren. Bleibt zu hoffen, dass noch mehr der bis dato zwölf Longmire-Romane übersetzt werden.
Christian Endres

Stand: 12.09.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen